Herzvirus

von Bettina Spoerri
Herzvirus

Sumsi1990s avatar

Inhaltsangabe zu "Herzvirus"

Dieses Buch ist eine ergreifende Liebeserklärung zwischen größter Zartheit und tiefem Schmerz: Eine Heranwachsende erlebt, wie sich ihre Mutter, verstrickt in den Fängen einer seelischen Erkrankung, immer weiter von der realen Welt entfernt.
Herzvirus ist die Geschichte der Autorin, die mit über dreißig Jahren Abstand nochmals einen Annäherungsversuch an diese prägende Kindheitserfahrung und ihre damals entschwundene
Mutter wagt. In erschütternden, aber feinfühlig erzählten Erinnerungsbildern entwickelt sich das Drama des Lebens einer ungewöhnlichen Frau. Sie lebt mit ihren Fantasien an den Rändern der Wirklichkeit, ängstlich beobachtet und bewundert von ihrer Tochter. Sie wächst mit einer
Mutter auf, die vieles auf ihre ganz eigene Weise tut, Konventionen missachtet, in Büchern, Musik und Filmen lebt, aber in zwanghaften Gedanken Briefkästen sprengt oder andere
Menschen zu vergiften meint - bis zu dem Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt. Herzvirus zeichnet das Psychogramm einer Beziehung nach, in der Schrecken, Wahn und Freiheit
so nahe beieinanderliegen, dass sie sich bisweilen nicht voneinander unterscheiden. Die 1970/80er-Jahre zwischen Aufbruch und Ernüchterung sind hier Spiegel innerer und
äußerer Umwälzungen: die Musik, die Literatur, die Unruhen auf den Straßen, die reale Bedrohung durch Umweltkatastrophen wie Tschernobyl und Schweizerhalle.

ISBN:9783992001545
Verlag:Braumüller Verlag
Erscheinungsdatum:01.03.2016

Sumsi1990s avatar
    Sumsi1990vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eines meiner heurigen Lieblingsbücher! Das größte Lob bzw. Geschenk an eine außergewöhnliche Mutter!
    Hervirus

Dies ist mein 9. buch in der heurigen Romanchallenge und bisher mein persönliches Highlight.

Zur Optik:
    Das Cover des Romans ist einfach wunderschön. Es zeigt ein Bild einer Frau, die unter ihree Sonnenbrille versteckt ist. Aufgrund des diesbezüglichen Inhalts des Buches gehe ich davon aus, dass dieses Foto die Mutter der Autorin zeigt und würde diese Tatsache dann noch toller finden. Das Buch ist gebunden, jedoch für das relativ kleinformatig und liegt gut in der Hand.

Zum Inhalt:
    Bettina Spoerri verarbeitet in diesem Buch das Leben ihrer Mutter. Diese war alleinerziehende Singlemutter von 3 Kindern, Sekretärin und Lehrerin und erkrankte mit zunehmenden Alter immer stärker an psychischen Problemen unter anderem Depressionen, Wahn und manisch depressiven Episoden.

Zum Schreibstil:
    Das Buch ist in kurze Kapitel gegliedert (zirka 3 bis 12 Seiten). Die Geschichte wird aus Sicht der Tochter, also der Autorin erzählt. Zwischendurch finden sich jedoch auch immer wieder Aufzeichnungem der tragischen Heldin selbst.

Das Buch besitzt einen solch herzerwärmenden, aber doch nüchternen Schreibstil, wie es wohl nur eine Tochter über die eigene Mutter schreiben kann. Es ist - trotz der starken emotionalen Aspekte des Romans und des schwierigen Thema - so leicht und schnell zu lesen, dass man es besser nicht machen kann!

Mein Fazit:
    Ich hatte dieses Buch schon sehr lange zu Hause bevor ich zu lesen begonnen habe. Wahrscheinlich auch gerade wegen dem schlimmen, emotionalen Thema. Aber es hat alle meine Erwartungen übertroffen.

Die Autorin lässt uns mit einem solchen Einfühlungsvermögen und mit so viel Herz an einer ihrer persönlichsten Geschichten teilhaben, dass man dies einfach mit ganz viel Lob honorieren muss.

Abgesehen davon berührt mich diese Hommage an ihre Mutter, die gleichzeitig das größte Kompliment und Geschenk für diese ist ungemein. In Wirklichkeit sollte jeder Mensch, unabhängig davon ob diese ein solch außergewöhnlicher Mensch war oder nicht, ein solches Buch über die eigene Mutter schreiben!

Petriss avatar
    Petrisvor 2 Jahren
    Mutter und Tochter

Bettina Spoerris Erstling „Konzert für die Unerschrockenen“, das der jüdischen Cellistin Leah ein Denkmal setzt, ist mir in guter Erinnerung geblieben. Deshalb war ich auch sehr neugierig auf den neuen Roman der Autorin.

Das Cover fand ich anziehend, etwas verschwommen das Portrait eine Frau in Nahaufnahme, wohl die Mutter der Autorin, die im Mittelpunkt der Geschichte stehen sollte.
    Ich mag Spoerris Schreibstil sehr, wie sie beobachtet und formuliert, das lässt mich immer ganz nah dran sein am Geschehen. Der Stil und die Erzählweise sind es auch, die mich das Buch mit vier Sternen bewerten lassen. Und auch die Stellen, in denen sie über Musik schreibt. Die fand ich sehr gelungen.

Inhaltlich hatte der Roman allerdings definitiv Längen, das Erzählte erschien mir teilweise auch zu alltäglich, nicht erzählenswert,…
    Mein Problem habe ich auch damit, wenn eine wahre Familiengeschichte erzählt wird und das Ganze dann als Roman bezeichnet wird. Ich dachte immer, dass die Fiktion ein Merkmal des Romans ist. Das hier könnte man maximal als autobiographischen Roman bezeichnen, aber selbst dafür ist er zu nahe dran an der Realität. Ich finde eher, dass das hier eine wahre Geschichte ist. Literarisch erzählt, das schon, aber für mich einfach kein Roman! Sollte ich mich irren und doch sehr viel daran Fiktion sein, ist es nicht wirklich zu erkennen und auch im Klappentext nicht so beschrieben.
    Und damit hat auch der nächste Kritikpunkt zu tun. Die eigene Geschichte zu erzählen ist hart, sehr mutig auch und dann noch die nötige Distanz zu wahren, um zu unterscheiden, was nur für einen selber interessant ist oder auch für Außenstehende, das ist unglaublich schwer und hier nicht unbedingt gut gelungen.

Alles in allem habe ich den Roman sehr gerne gelesen, war aber nach dem ersten Buch ein wenig enttäuscht. Ich habe lange überlegt, wie ich ihn bewerten soll, auch weil ich die Autorin auf einer Lesung letztes Jahr in Leipzig als sehr interessante und sympathische Frau erlebt habe, das macht es mir immer schwerer, kritisch zu sein. Deshalb und weil ich stellenweise richtig gefesselt war und eben auch die Erzählweise sehr gemocht habe, sind es vier Sterne geworden. Und ihren nächsten Roman werde ich sicher wieder lesen wollen!

Igelas avatar
    Igelavor 2 Jahren
    Liebevolle, doch schwierige Kindheit!

Eine junge Frau muss von ihrer Mutter Abschied nehmen .Nach deren Tod räumt sie ihre Sachen und reist 30 Jahre zurück in die Vergangenheit.
     Aufgewachsen ohne Vater, mit 2 Brüdern ,war ihre Kinder- und Jugendzeit geprägt von der Zuwendung ihrer Mutter.Diese war sehr liebevoll, doch sie ging auch sehr unkonventionell mit ihren Kindern um. Egal ob die Feuerwehr an einer Geburtstagsfeier auftaucht,weil die Mutter ihren Kindern erlaubt mit Feuer zu spielen, oder in Gedanken Briefkästen in die Luft sprengt...das Leben der Familie ist sehr bunt. Und wird gleichzeitig auch beeinflusst von den Zwängen,wie die Kontrollsucht ob der Herd ausgeschaltet ist oder die Angst vor Keimen der Mutter.

Die Geschichte um die Protagonistin, die das ganze Buch über nicht mit dem Namen angesprochen wird, hat mich  in den Bann gezogen.Was  mit einer glücklichen Kindheit beginnt , gipfelt schlussendlich in einem unvorhersehbaren Höhepunkt. Die Geschichte ist so gestaltet, dass Erinnerungen, Episoden aneinander gereiht wurden,dass in rascher Reihenfolge und meist ohne erkennbaren ,roten Faden die Geschichte der Familie erzählt wird. Nach und nach begreift man als Leser, dass die Protagonistin zwar eine liebevolle doch auch schwierige Kind und Jugendzeit hatte.
    Der Schreibstil ist abgehackt, kurz und eher detailarm. Da die Geschichte in der Schweiz spielt ,werden ab und zu Ausdrücke in Schweizer Dialekt  wie beispielsweise "gstabig" benutzt.Teilweise werden die Namen der Dörfer mit A. oder S. bezeichnet...hat mich etwas gestört....die Autorin hätte ja auch fiktive Namen einsetzen können.
    Eine fesselnde Geschichte, die mir persönlich etwas zu arm an Details war. Gerne hätte ich mehr über die Protagonistin, wie Namen und jetzige Lebensumstände erfahren.

L
    lila1vor 3 Jahren

abas avatar

LovelyBooks lädt im neuen Jahr wieder zu spannenden Challenges ein.
    Und auf euch warten tolle Gewinne.

Die anspruchsvolle Gegenwartsliteratur ist 2016 wieder dabei!

Liest du gerne Bücher mit Niveau?
    Dann ist diese Challenge genau das Richtige für dich.

15 anspruchsvolle Romane möchten wir vom 01.01.2016 bis 31.12.2016 lesen.

Es gelten Bücher - Gegenwartsliteratur -, die in diesem Zeitraum erscheinen (Ersterscheinungen) und an diesem Beitrag angehängt sind.
    Auch Neuauflagen – 2016 erschienen - von Klassikern.

Die Regeln:
    1. Melde dich mit einem kurzen Beitrag hier im Thread an.
    2. Einstig ist jederzeit möglich. Und du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Du verpflichtest dich zu nichts.
    3. Schreibe bitte zu jedem Buch, das du für die Challenge gelesen hast, eine Rezension bei LovelyBooks, und verlinke diese in einem einzigen Beitrag in diesem Thread. Dieser Beitrag, wird von mir unter dem entsprechenden User-Namen in der Teilnehmerliste verlinkt. Das wird dein Sammelbeitrag für deine Rezensionen sein.
    4. Es gelten nur Bücher, die an diesem Beitrag angehängt sind!
    Bitte beachten: Die Liste der Bücher erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Nimmst du die Herausforderung an?

Unter allen Teilnehmern, die es schaffen, 15 Romane mit Niveau bis zum 31.12.2016 zu lesen und zu rezensieren, wird ein tolles Buchpaket verlost.
    Natürlich mit den passenden Büchern zum Thema.

Ich freue mich auf viele Anmeldungen!

Teilnehmer:

19angelika63