Cover des Buches Zwei im Sinn (ISBN: 9783932927409)
literats avatar
Rezension zu Zwei im Sinn von Bettina Steinbauer

Rezension zu "Zwei im Sinn" von Bettina Steinbauer

von literat vor 16 Jahren

literats avatar
literatvor 16 Jahren
Ich bin inzwischen auch durch... Alles in Allem fand ich das Buch lesenswert, es ist in einer sehr poetischen Sprache geschrieben. Wobei es aber ab und an auch anstrengend ist, den Wortgefechten der beiden zu folgen oder auch Klaras Gedanken und Träumen. Klara ist sympathisch, sie liebt Arthur und will einfach nur wider geliebt werden. Arthur will das aber nicht, er scheut sich vor allzu tiefen Gefühlen. Als Klara ihm eine Liebeserklärung machen will, da lehnt er die ab. Klara findet aber wieder eine plausible Erklärung für sein Verhalten, sie hätte ihn lieber gleich abschießen sollen!! Diesen arroganten, selbstverliebten Kerl, der seine Frau betrügt. Klara macht sich über seine Frau erstaunlich wenig Gedanken. Ist das so, wenn man Geliebte ist? Verdrängt man dann, daß es ja noch jemanden gibt, der gerade, und das zu Recht mit ihrem Geliebten die Tage und Nächte verbringt? Klara liebt eine Phantasiefigur, sie liebt ein Bild von Arthur, das sie sich in Frankreich zusammengezimmert hat und das Arthur spätestens beim Engel in Wien zum Einsturz gebracht hat. Und dann hat sie einen Schlussstrich gezogen und ihn hat das, oh Wunder, gar nciht weiter gestört. Aber gerade den Trennungsschmerz beschriebt die Autorin in einer sehr poetischen Sprache. Manchmal ist es mir etwas zu viel des Guten.