Cover des Buches Das Haus am Himmelsrand (ISBN: 9783827012395)
Tiffi20001s avatar
Rezension zu Das Haus am Himmelsrand von Bettina Storks

Das Haus am Himmelsrand

von Tiffi20001 vor 9 Jahren

Tiffi20001s avatar
Tiffi20001vor 9 Jahren
Klappentext:

Ein Geheimnis aus finsteren Zeiten und eine Liebe, die alles wiedergutmachen kann.
Ein Haus, das zwei Familien für immer verbinden wird. Ein Haus, dessen Keller bis in die dunkelsten Abgründe reicht – und dessen Giebel bis an den Rand des Himmels. Die Geschichte von Lizzy Tanner und dem Gut »Rosshimmel« beweist, dass es nie falsch ist zu kämpfen: für seine Überzeugungen, für die Moral und für die Liebe.

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Das Haus am Himmelsrand“ eine Photographie einer Landschaft mit einem eisernen Tor und ist überwiegend in gelb gehalten worden. Ich finde das Cover wirklich wunderschön, zum einen finde ich es in sich sehr harmonisch und zum anderen passt es gut zum Buch, da es die Stimmung der Geschichte sehr gut einfängt. Dies wird vor allem durch die sehr gelungene Farbgestaltung erreicht, die zudem sofort ins Auge sticht und neugierig auf das Buch macht. Den Titel finde ich passend, er hätte aber etwas ungewöhnlicher gewählt werden können. Der Klappentext geht dagegen wieder gut auf das Buch ein und beschreibt es sehr passend. Alles in allem gesehen eine Buchgestaltung, die Lust auf das Buch macht.

Eigene Meinung:

Die Handlung des Buches ist wirklich sehr gelungen und konnte mich von Beginn an fesseln und bis zum Schluss gut unterhalten. Die Probleme der Familie werden sehr anschaulich beschrieben, sodass man sich sehr gut in das Buch hineinversetzen kann und mit der Geschichte mitfühlt. Die geschichtlichen Aspekte/Rückblenden wurden gut in die Handlung eingebaut und haben die Geschichte passend ergänzt. Die Figuren waren mir zum großen Teil sehr sympathisch und ich fand es toll, dass jeder Charakter sehr individuell und einzigartig war. Ich konnte die Situation der Protagonisten im Verlauf des Buches sehr gut nachvollziehen und mich gut in sie hineinversetzen. Die Sprache ist wirklich sehr schön, es fällt sehr leicht das Buch zu lesen und dennoch gibt es ein angenehmes sprachliches Niveau.

Fazit:

Ein toller Roman mit einer spannenden Geschichte und einzigartigen Figuren, den ich empfehlen kann.

Autor:

Bettina Storks, geboren 1960 in Waiblingen, lebt in Bodman-Ludwigshafen am Bodensee. Sie studierte Germanistik, Deutsche Philologie und Kulturwissenschaften und promovierte sich 1994 an der Universität Freiburg über die Prosa Ingeborg Bachmanns. Danach war sie mehrere Jahre als Redakteurin beschäftigt. 2007 begann sie mit dem Schreiben belletristischer Texte und erhielt im Jahre 2008 ein Stipendium vom Förderkreis Deutscher Schriftsteller Baden-Württemberg. Das Haus am Himmelsrand ist ihr erster Roman.

Allgemeine Infos:

Titel: Das Haus am Himmelsrand