Leserpreis 2018

Diana_Verlag

Liebe LB-Leserinnen und LB-Leser,

heute wollen wir euch einen packenden und poetischen Generationenroman um ein Familiengeheimnis vorstellen. Viele kennen Bettina Storks und ihre Romane Das Haus am Himmelsrand und Die Stimmen über dem Meer bereits und wissen, dass die Autorin eine große Erzählerin ist, die sich durch eine bildhafte Sprache, psychologisch tiefe Figuren und fundierte Recherche hervortut. Wir freuen uns sehr, euch zu einer Leserunde mit Bettina Storks zum Erscheinungstermin ihres neuen Romans einzuladen.

Und darum geht’s: In Das geheime Lächeln erzählt die Autorin ein Stück bewegende Deutsch-Französische Geschichte, die bis in die 1930er Jahre zurückführt. Die Journalistin Emilia Lukin entdeckt bei einer Auktion das Porträt ihrer unbekannten Großmutter Sophie. Durch den Fund bricht die kollektiv verdrängte Vergangenheit einer ganzen Familie mit aller Wucht wieder auf.

Emilia stellt sich den Fragen und macht sich auf die Suche nach den mysteriösen Hintergründen einer bewegten Vergangenheit ihrer in Südfrankreich verstorbenen Großmutter. Dabei erlebt sie eine Achterbahn der Gefühle. Schon bald stößt Emilia an ihre Grenzen. Bereits bei Emilias Ankunft in La Lumière, dem letzten Wohnort der Großmutter, liegt etwas in der Luft. Die trügerische Idylle der Ockerlandschaft, die sanften Hügel mit ihren Reben und Olivenhainen, führen in die falsche Richtung. Sophies Haus offenbart mehr Fragen als Antworten. Was hat es mit dem verbarrikadierten Atelier, was mit den manischen Liebesbriefen eines Unbekannten auf sich? Handelt es sich um den Maler des Porträts und Emilias Großvater? Emilias Mutter, hüllt sich in Schweigen. Emilias Mann muss fassungslos zusehen, wie seine Frau sich in Frankreich verrennt und von ihm entfernt.

Erst in Paris findet Emilia Antworten, aber auch Widersprüchliches. Bis ein Zeitzeuge auftaucht, der ihre heile Welt mit seinem Wissen erschüttert. Auf ihrer Reise in die Vergangenheit muss Emilia feststellen, dass die dramatischen Ereignisse der späten 1930er und 40er Jahre in Frankreich und Deutschland untrennbar mit dem persönlichen Schicksal von Sophie verbunden sind.

Das geheime Lächeln ist ein Drei-Generationen-Roman, der um Schweigen und Verdrängung, aber auch um die Unbeirrbarkeit von Liebe und Freundschaft kreist.

Hier gehts zur Leseprobe.

Haben wir eure Neugierde geweckt? Wenn ihr Emilia auf ihrer Spurensuche um Sophies Geheimnis begleiten und euch exklusiv mit der Autorin austauschen wollt, bewerbt euch jetzt für die Leserunde! WICHTIG: Bewerbt euch nur, wenn ihr ca. ab dem 21.03. Zeit für einen intensiven Austausch habt.

Wir drücken die Daumen und freuen uns auf eure Bewerbungen!
Herzliche Grüße

Euer Team vom Diana Verlag

Autor: Bettina Storks
Buch: Das geheime Lächeln

Jessica_Diana

Alle Bewerbungen

ich denke das mit dem 21.03.18 sollte ich hinbekommen wäre gern an der Runde dabei :)

Hopeandlive

Alle Bewerbungen

Zeitgeschichtliche Romane interessieren mich sehr und somit würde ich sehr gerne an dieser Leserunde teilnehmen.

vor 7 Monaten

Leseabschnitt 5: Seite 396-476 (Kap. 18 bis Ende)
Beitrag einblenden

BettinaStorks schreibt:
Das war die EINZIGE plausible Erklärung, warum Sophie ihr Wissen für sich behalten hat. Von dem eigenen Kind zu hören, man sei tot und man werde geliebt. Ich nenne diese Szene immer die "Effie-Briest"-Szene.

Ohh, die gute Effi! <3

vor 7 Monaten

Leseabschnitt 5: Seite 396-476 (Kap. 18 bis Ende)
Beitrag einblenden

BettinaStorks schreibt:
Ja, das stimmt - meine Lektorin und ich haben das am Ende der Arbeit genauso gesehen. Für eine Fortsetzung PARIS späte 30-er Jahre und Jean-Pierres Geschichte in Dieulefit hätte ich bereits den halben Plot im Kopf.

Das klingt ja toll.

Eure Leseeindrücke / Euer Fazit

Ganz lieben Dank, dass ich dieses Buch lesen durfte! Die Rezi ist auch schon bei Amazon eingestellt :-)

@Mrs. Dalloway

lieben Dank, dass Du dabei warst - und für Deine schöne Rezension!

@StephanieP

Auch dir, liebe Stephanie, noch mein ganz persönlicher Dank für deine tolle Rezension! Es war schön, dass Du bei der LR dabei warst! Liebe Grüße, Bettina

Bibliomarie

Liebe Bettina,
Ich kann nur Danke sagen - für dieses wunderbare Leseerlebnis, für Deine Begleitung dieser Leserunde und natürlich Dir und dem Verlag für das bereitgestellte Buch.

Ich weiß, ich habe ein wenig getrödelt mit der Rezi, aber Ostern ein Familientohuwabohu, dann gestern der Weiße Sonntag - wieder ein wochenendfüllendes Ereignis, so dass ich erst jetzt allmählich wieder mehr Zeit für mich habe.
Hier nun meine Rezension:

auch bei:

@Bibliomarie

Vielen herzlichen Dank für deine tolle Rezension.