Cover des Buches Die Stimmen über dem Meer (ISBN: 9783827012524)
Kartoffelschafs avatar
Rezension zu Die Stimmen über dem Meer von Bettina Storks

Eine großartige Hommage an die Bretange

von Kartoffelschaf vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein großartiges Wohlfühl-Buch für die dunkle Jahreszeit. Gefühlvoll und besonders. ♥

Kartoffelschafs avatar
Kartoffelschafvor 9 Jahren
Vorab: Ich feiere dieses Buch als eines meiner persönlichen Highlights im Herbst 2015. Es ist eines dieser besonderen Wohlfühl-Bücher für die dunkle Jahreszeit, die perfekt mit Couch, Kuscheldecke und Tee harmonieren.
Ich hatte streckenweise so meine Probleme, das Buch überhaupt aus der Hand zu legen und bin vollkommen glücklich mit dem Gelesenen.

Der Schreibstil ist phantastisch, man hat zeitweilig das Gefühl, mit seinem eigenen Kopffilm zu dem Buch im Kino zu sitzen.
Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet, gut durchdacht und in ihren Handlungen schlüssig, gerade die Protagonistin ist eine bewundernswert kraftvolle Person, in der ein unheimlich vielschichtiger Geist steckt.

Ganz nebenbei macht die Autorin via Fingerzeig auf einige Missstände aufmerksam - greift beispielsweise durch den zunächst etwas schrullig anmutenden Charakter Armel das Thema Umweltverschmutzung auf.
Wirklich toll eingeflochten und super wichtig, gerade in der heutigen Zeit.

Zu schade, dass es ein Einzelwerk ist - hätte die Geschichte um Morgane mehrere Teile - ich würde sie alle lesen! :)

Insgesamt ist es ein gefühlvoller Roman, mit Witz, Ironie und einem einnehmenden Charme, der mich als Leser sehr glücklich gemacht hat.
Ich fühlte mich wunderbar unterhalten und kann diesen Roman allen empfehlen, die Lust auf Meer, Freundschaft, Geheimnisse und die Tatsache, dass man die einzige Person ist, der gegenüber man Rechenschaft ablegen muss ist, empfehlen.