Bettina Szrama Die Konkubine des Mörders

Inhaltsangabe zu „Die Konkubine des Mörders“ von Bettina Szrama

Bayern im Jahre 1632. Die Bauern leiden unter den Schrecken des Dreißigjährigen Krieges. Versprengte Truppen des gefallenen Feldherrn Johann t’Serclaes Graf von Tilly ziehen plündernd und mordend durch das Land. Auch Marie, die in einem kleinen Dorf in der Nähe von Ingolstadt lebt, muss mit ansehen, wie ihre Familie getötet und die Pferde geraubt werden. Nur sie und ihr Vater können den Mördern entkommen.
Auf ihrer Flucht schließen sie sich dem schwedischen Reiter Jaspar Hanebuth an und folgen ihm in sein Heimatdorf bei Hannover. Hanebuth entpuppt sich bald als skrupelloser Dieb, Vergewaltiger und Mörder. Sein Name ist in aller Munde und landauf, landab gefürchtet. Doch Marie fühlt sich von seinem wilden, zügellosen Wesen auch angezogen. Und sie weiß: Als Geliebte dieses Mannes wird ihr nichts zustoßen …

Leider nicht ausgereift genug, aber gute Grundidee.

— tiggger

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe

Gelungener Auftakt einer Familiensage

eiger

Revolution im Herzen

Mir war, als ginge ich durch eine Tür und wurde Teil der Geschichte...

Buchdaisy

• schöne Idee - schlechte Umsetzung

Die Konkubine des Mörders

tiggger

30. March 2014 um 00:25

1 Stern für die Idee, die wirklich vielversprechend ist. 1 weiterer Stern für die Grundstruktur, die man allerdings noch weiter entwickeln hätte müssen. Der Klappentext hat mich ermutigt das Buch zu kaufen, dazu muss ich sagen, dass es sich bei meinem Exemplar um ein Mängelexemplar handelt. Hätte ich wirklich 12,99€ dafür ausgegeben, hätte ich mich geärgert. Die Charaktere sind im Ansatz eine gute Idee, jedoch kann man an vielen Stellen nicht so richtig mit deren Gefühlen mitfiebern, da diese entweder zu oberflächlich oder gar nicht beschrieben sind. Auch gibt es leider Logikfehler. :-( Manchmal wird von einem Kapitel zum nächsten so ein großer Gedankensprung gemacht, dass man sich als Leser mehr Informationen wünscht, um in der Geschichte auch mitzukommen. Fazit: Leider mal ein Buch, was ich nicht weiter empfehlen möchte.