Cover des Buches Horrormüll (ISBN: 9781494303006)
Gurkes avatar
Rezension zu Horrormüll von Bettina Szrama

Der Tag der Rache ist gekommen

von Gurke vor 10 Jahren

Gurkes avatar
Gurkevor 10 Jahren
Tier- und Umweltschutz geht uns alle an

In einer Sammlung von Kurzgeschichten hat sich Bettina Szrama mit diesen wichtigen Themen auseinandergesetzt und präsentiert uns in „Horrormüll“ auf zehn ganz unterschiedliche Arten ihre Sichtweise auf die Welt, die immer von einem Unterton von Ungerechtigkeit an den schwachen Lebewesen, Zynismus oder Platz zum Staunen durchzogen sind.

Meine Erwartungen konnte die Autorin damit allerdings nicht ganz erfüllen, was aber nicht an der lobenswerten Idee lag, die im mysteria Verlag erschienen ist, sondern vielmehr an der Umsetzung. Eine Schwäche zieht sich nämlich durch das ganze Werk wodurch der Spannungsaufbau insgesamt litt und was bei der eigentlich guten Story „Der letzte Reiter“ des Verlegers Heinrich Wolf am stärksten ausgeprägt war. Durch zu viele Erklärungen des Offensichtlichen statt raffinierter Andeutungen verliert die Geschichte an Tempo plus Dramatik und wird schnell durchschaubar. Dadurch driftete ich beim Lesen der moralisch geladenen Passagen ein wenig mit den Gedanken ab, weil die Botschaft auf dem Silbertablett präsentiert wird und das eigene Kombinieren nicht mehr gebraucht und gefördert wurde. Wäre die Zielgruppe ein andere gewesen, hätte sich diese Kritik vielleicht in ein positives Merkmal umwandeln können und „Horrormüll“ sich wunderbar als Schullektüre für den Ethikunterricht angeboten, der den Kindern auf mysteriöse bzw. göttliche, aber gleichzeitig deutliche Weise den mahnenden Zeigefinger vorgehalten hätte. Die große Schrift und der wenig anspruchsvolle Schreibstil runden diesen Eindruck ab, da er für ein Buch der erwachsenen Zielgruppe doch zu leicht und geradlinig war. Aufgelockert mit ein paar bunten Bilder, beispielsweise des roten Trabants „Angi“ wäre es ein schönes Vorlesebuch geworden für Kinder gemeinsam mit ihren Eltern, die das Leid der Tiere verursacht durch Menschen hinterfragen wollen oder sich dem Wunder der Nächstenliebe hingeben möchten, obwohl die Kurzgeschichte des Lastfahrers beinahe schon wieder zu brutal anmutet.

Der moralische Aspekt der Sammlung verdient die volle Punktzahl, doch leider hat mich Bettina Szramas Erzählstil nicht so ganz auf der kleinen Reise durch die Abgründe der Bevölkerung abholen können, sodass mir nur kleine Szenen im Gedächtnis bleiben, aber nicht wie erhofft alle Details.