Cover des Buches Unter Tränen gelacht (ISBN: 9783492056427)
anra1993s avatar
Rezension zu Unter Tränen gelacht von Bettina Tietjen

Trauriges Schicksal, aber schön geschrieben

von anra1993 vor 9 Jahren

anra1993s avatar
anra1993vor 9 Jahren

Schon die Gestaltung des Covers finde ich sehr schön. Wir sehen die Autorin zusammen mit ihrem Vater auf einem, für mich sehr persönlichem, Bild. Die hellblaue und weiße Farbe harmonieren für mich sehr schön miteinander.

In diesem Buch schildert die Autorin ihren persönlichen Umgang mit der Demenz und dem Pflegeheim, in dem ihr Vater untergebracht worden war.
Wir erfahren viel über die Krankheit, jedoch nicht zu viel, da sie immer wieder die Wichtigkeit an ihrem Vater verdeutlicht.
Ich finde es sehr schön, dass sie offen über alles geredet hat. Das in Alters- und Pflegeheimen eben nicht immer nur Friede, Freude, Eierkuchen herrscht, sondern das oftmals das Personal überfordert ist, da sie zu wenig Zeit und zu viele alte Menschen versorgen müssen.
Hinzu kommt, dass ein Altersheim auch recht teuer ist und die Krankenkasse nur einen Teil davon übernimmt. Über Gerechtigkeit in dem Sinne, kann man sich Streiten.

Zum Glück hatte die Autorin Glück. In dem Heim ihres Vaters scheint alles ziemlich glatt zu laufen, auch wenn das Personal dort auch nicht ganz so viel Zeit hat. Schön finde ich, dass sie oft von den Ergotherapeuten berichtet.
Leider vielen zu unbekannt. Dabei können sie mit nur kleinen Dingen großes bewirken, weil man Menschen schnell ihre Lebensqualität wiederbringen und ihr Leben erleichtern kann.

Sehr schön finde ich, dass wir ca. in der Mitte des Buches ganz persönliche Bilder vorfinden. Bilder, die ihren Vater in den letzten Jahren zeigen und eben auch zeigen, dass ein Mensch, nur weil er krank ist, auch glücklich sein kann.
Bettina Tietjen sagte selbst: