Cover des Buches Unter Tränen gelacht (ISBN: 9783492056427)
S
Rezension zu Unter Tränen gelacht von Bettina Tietjen

Unter Tränen gelacht: Mein Vater, die Demenz und ich, rezensiert von David Weigel

von Splashbooks vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Besonders im Norden Deutschlands ist Bettina Tietjen als langjährige Moderatorin in Radio und Fernsehen vermutlich vielen ein ...

S
Splashbooksvor 8 Jahren
Geschickt erzählt
Im Verlauf des Buches berichtet die Autorin, wie Sie die letzte Lebensphase Ihres Vaters in einer Pflegeeinrichtung mit einer speziellen Abteilung für Demenzkranke in Hamburg intensiv begleitet hat. Diese trotz des ernsten Tenors mitunter wirklich lustigen Schilderungen werden immer wieder von kurzen Rückblenden unterbrochen, in denen wir als Leser in die Biographie der Autorin, aber auch die Wurzeln ihres Elternhauses eingeführt werden.

Durch diese wechselnde Erzählweise bleibt das Buch im Verlauf unterhaltsam. Wir begleiten die Autorin und ihre Schwester beim gemeinsamen Besuch mit dem Vater beim Neurologen, bei lange zurückliegenden Familienfesten und erfahren aus welcher Familie der Vater stammte, was ihm der Beruf als Architekt bedeutet hat, welche Themen früher seinen Alltag bestimmt haben und welche bis jetzt lebenslangen Grundsätze für ihn in der nun folgenden Lebensphase plötzlich an Bedeutung verlieren.

Währet den Anfängen
Der Konflikt in dem sich Angehörige befinden, die einen an Demenz Erkrankten mit Würde behandeln, aber dennoch in Sicherheit wissen wollen, ist in vielen Situationen schmerzhaft klar nachvollziehbar. Da geht es beispielsweise um Themen wie das selbstständige Autofahren, windige Vertreter für Zeitungsabonements, die fette Beute wittern, die Lücke, die durch den Ruhestand entsteht, das Zusammenleben mit nur gebrochen deutsch sprechenden Pflegehelferinnen und vieles mehr. Jede einzelne Herausforderung muss mit Bedacht angegangen werden, damit der Betroffene sich nicht entmündigter als nötig führt. Die Autorin schafft es deutlich zu machen, dass hier kein Weg als "richtig" oder "falsch" zu beschreiben ist, sondern das Einfühlsamkeit und ein langer Atem nötig sind, um eine für alle erträgliche Lebenssituation zu schaffen und zwar immer wieder dann, wenn die Krankheit zu erneuten Einschränkungen führt. -

Rest lesen unter: