Bettina Unghulescu Heimatschmollen

Inhaltsangabe zu „Heimatschmollen“ von Bettina Unghulescu

Bettina Unghulescu hat es nicht leicht. In Deutschland geboren, glaubt sie, das schwarze Schaf der Familie zu sein. Während die Verwandtschaft mit offenen Augen vom Paradies träumt, fühlt Bettina sich im gelobten Land ganz schön heimatlos. Nach einer ausgelassenen Familienfeier beschließt sie, sich im Süden Deutschlands niederzulassen und aus der Ferne ihre Heimatstadt Wesel zu vermissen. Alles in der vagen Hoffnung, in fetzigen Glossen Antworten auf hochgradig philosophische Fragen zu finden:

Findet Heimat am Mittagstisch statt? Wird sie von politischen Systemen bestimmt? Verändert sie sich bei gesellschaftlichen Umwälzungen? Oder war die DDR gar ein Deutschland für Rumänen? Wird Migrationshintergrund von der Ärztekammer als Krankheit anerkannt? Warum leben so viele Niederrheiner in Franken? Warum ist in der verlassenen Heimat plötzlich alles besser? Hätte man sich das Auswandern nicht gleich sparen können? Und was passiert, wenn man die Heimat endlich gefunden hat - ist man automatisch ein besserer Mensch?

2., spitzfindigere Auflage mit Nachwort und Ausblick auf bessere Zeiten - nur im Wunderwaldverlag!

Stöbern in Humor

Amore mortale: Kriminalroman (Florentinische Morde 2) (German Edition)

Romantisch kriminelle Unterhaltung mit interessanten Charakteren

mareikealbracht

Einige Dinge, die ich über meine Frau weiß

Beste Unterhaltung, wie sie nur Wladimir Kaminer zu Buche bringt ;-)

VeraHoehne

How To Be Irish

6/10

Dealer666

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

portobello13

Traumprinz