Cover des Buches Das fünfte Opfer (ISBN: 9783960870586)
Schluesselblumes avatar
Rezension zu Das fünfte Opfer von Bettina Wagner

Das fünfte Opfer

von Schluesselblume vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Hat mich nicht ganz überzeugt, obwohl es auch durchaus spannende Phasen gab.

Schluesselblumes avatar
Schluesselblumevor 7 Jahren

Das fünfte Opfer ist ein Kriminalroman, geschrieben von Bettina Wagner. Erschienen ist er im Verlag: dp DIGITAL PUBLISHERS unter der ISBN 9783960870586. Den Krimi habe ich als Ebook gelesen und hat 180 Seiten.

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet und es macht neugierig auf die Geschichte. Man fragt sich wer da wohl unter dem Tuch liegen mag und was es mit dem Anhänger an der großen Zehe auf sich hat. Sind da Blumen abgebildet? Oder soll es vielleicht Blut sein? Auch die Farben passen sehr gut dazu. Für mich ein absolut gelungenes Cover das definitiv neugierig auf mehr macht.

Zum Inhalt:

Marlies Mittermann ist Kommissarin bei der Wiener Kriminalpolizei. Dort hat sie es mit einer Reihe von Morden auf unfertigen Baustellen zu tun. Bei den Toten handelt es sich um Prostituierte die ermordet werden und dann auf aktuellen Baustellen abgelegt werden. Marlies Mittermann bekommt den Fall übertragen an dem vorher ihr Mann Helmut gearbeitet hat. Nun müssen die Beiden zusammen noch mit ein paar Kollegen versuchen die Fälle zu lösen, sehr zum Leidwesen ihres Mannes. Er gibt nicht gerne das Ruder aus der Hand. Dies setzt nun Marlies unter Druck sich hier durchsetzen zu müssen, geht es doch letztendlich auch um ihre Karriere. Da die Ehe der Beiden schon kaputt ist und die Scheidung eingereicht, macht es ihrem Mann Spaß sie in jeglicher Weise zu sabotieren. Nichts desto trotz ist ein Verdächtiger schnell gefunden und festgenommen. Als Marlies nun glaubt den Fall abgeschlossen zu haben, passiert der nächste Frauenmord. Hat sie doch die falsche Person verhaftet? Nun muss sie noch mal ganz von vorne anfangen, doch wo? Ob es Marlies gelingt den Fall doch noch zu lösen?

Fazit:

Der Schreibstil des Buches ist gut. Es lässt sich flüssig und leicht lesen. Ich habe mich die meiste Zeit auch gut unterhalten gefühlt. Doch irgendetwas hat mich an dem Buch gestört. Ich kann es nicht richtig greifen was, aber ich glaube es lag an der Protagonistin. So ganz sympathisch ist sie mir nicht begegnet. Sie kam mir immer irgendwie sehr unsicher vor, ganz egal ob bei ihren Ermittlungen oder in ihrem Privatleben. Und es gab immer so ein hin und her, wie im Bezug auf, er war es und dann doch nicht, er ist verdächtig und dann vielleicht doch nicht, ich liebe ihn noch und dann doch nicht usw….Der Ort des Krimis, also Österreich hat mir gut gefallen. Es war schön immer mal wieder regionale Ausdrücke zu lesen, wo man dann doch als Leser öfter schmunzeln musste. Für mich war auch sehr schnell klar, wer der Mörder ist. Der Autorin ist es aber dennoch gut gelungen das Ende für mich spannend zu gestalten, da es nicht vorhersehbar war wie es letztlich Enden wird.

Die Geschichte fand ich interessant, durchaus auch immer mal sehr spannend aber auch sehr leicht vorhersehbar und es hat mich doch sehr überrascht wie viel Hass ein Mensch einem anderen gegenüber empfinden kann und zu was er in der Lage ist.