Cover des Buches Die Perle (ISBN: 9783960870906)
Anteks avatar
Rezension zu Die Perle von Bettina Wagner

Schimmelkäse - geht der noch, oder muss der weg?

von Antek vor 7 Jahren

Anteks avatar
Antekvor 7 Jahren

Ich war früher eigentlich kein Fan von Kurzgeschichten, inzwischen liebe ich diese kleinen Booksnacks, die ideal für eine kleine Auszeit sind, aber geradezu. Eine gemütliche Tasse Kaffee, ein paar Seiten lesen und ich bin danach wieder fit für meine Arbeit.

Zwölf Jahre hat Herr Schiller die Herrsch- und maßlose Eifersucht seiner Ehefrau Martha ertragen, aber jetzt hat er sich verliebt und muss dringend etwas ändern. Was tun, wenn sie nicht in eine Scheidung einwilligt und sogar damit droht, ihn finanziell und beruflich zu ruinieren? Ganz klar, der perfekte Mord muss her. Sorgfältig belesen, sogar im eigenen Minilabor experimentiert, eigentlich kann gar nichts schief gehen, oder doch?

Der Sprachstil liest sich locker leicht und ich konnte mich prima in die Geschichte hineindenken. Zuerst habe ich gespannt Herrn Schillers Vorbereitungen gelesen und dabei noch etwas gelernt. Jetzt weiß ich sogar was „Afflatoxine“ sind. Dann habe ich die sich anschließende, gut ausgeklügelte Ausführung des perfekten Mordes gebannt verfolgt. Auch wenn das Ende schon kurz vorher absehbar war, hatte ich Vergnügen bis zum Schluss und konnte sogar noch schmunzeln.

Bisher kannte ich die Autorin Bettina Wagner nicht, aber ich werde mit Sicherheit nach weiteren Büchern von ihr Ausschau halten, weil sie mich wirklich sehr gut unterhalten hat. Das man so auf neue Autoren, die einem liegen aufmerksam wird, ist ebenfalls ein sehr positiver Nebeneffekt von diesen kleinen Lesehappen, den ich sehr schätze.