Cover des Buches Der Rosenmagier Teil II (ISBN: 9783940209566)
LaraGs avatar
Rezension zu Der Rosenmagier Teil II von Bettina Weber

Gefahren und Verrat, Lehren und Enthüllungen, Hoffnung und unerschütterlicher Glaube

von LaraG vor 8 Jahren

Kurzmeinung: In einem Wort : fantastisch! Thema, Spannung, Schreibstil. Hut ab!

LaraGs avatar
LaraGvor 8 Jahren

Pirino und Lunara landen gleich zu Beginn in einem Hinterhalt und werden getrennt. Während Pirino im Wolkenschloss gefangengehalten und gefoltert wird, irrt Lunara durch den Mammutwald, bis auch sie im Kerker des Statthalters landet.

Wie beide befreit und wieder vereint werden, liest sich spannend und ist durchsetzt mit Magie auf unterschiedlichen Ebenen. Begegnete man im ersten Teil einer Menge unterschiedlichster Fabelwesen, kommen hier nur zwei weitere dazu, eine davon eher am Rande. Doch bringt einen gerade das Schicksal der Knarle zum Nachdenken: schließlich werden auch in unserer Welt natürliche Lebensräume zerstört – mit ebenso fatalen Folgen, die wir allerdings gern verdrängen oder schönreden.

Dieser kurze Abschnitt ist so geschickt eingefügt, dass er das Grundthema nicht im mindesten stört. Denn das besteht natürlich darin, den Rosenmagier und damit ganz Mervilien vor dem Untergang zu retten. Mehr als einmal scheint dieses Ziel in unerreichbare Ferne zu rücken, dann wieder taucht Hilfe von unerwarteter Seite auf – oder doch nicht?

Bis zur letzten Seite spannend und unterhaltsam geschrieben (in einem überaus flüssig zu lesenden Stil), kann ich dieses Buch nur empfehlen, vor allem auch Erwachsenen, die sonst nichts mit Jugendfantasy am Hut haben. Lassen Sie sich – wie ich – von Bettina Weber eines Besseren belehren!