Bettina Weiguny Bionade

Inhaltsangabe zu „Bionade“ von Bettina Weiguny

Von der Bio-Brause zur Bionade-Gesellschaft Wie eine bankrotte Bierbrauerei das Kultgetränk des Jahrzehnts kreierte: Hier ist die unterhaltsame und kritische Geschichte über »das offizielle Getränk einer besseren Welt« und die Menschen dahinter. Am Anfang stand ein insolventer Familienbetrieb aus der Rhön, der eine nach dem Reinheitsgebot gebraute Limonade erfand. Die Limo aus der Provinz avancierte zum Zeitgeist-Getränk und verkauft sich heute über 200 Millionen mal im Jahr. Bettina Weiguny erklärt in ihrem Buch das Geheimnis des Bionade-Prinzips: Wieso gerade diese Brauerei erfolgreich den Turnaround schaffte. Wie sich Bionade dank falscher Etiketten aus Ungarn, Guerilla-Marketing und Underdog-Image in der Szene durchsetzte. Wie die Brauerei sich als Öko-Unternehmen vermarktet und als Familienbetrieb Verantwortung für die Region übernimmt. Dazu begleitet die Autorin die Familie ins Archiv und auf Reisen, in Küche, Bad und ins Wohnzimmer, in dem Bionade erfunden wurde, und befragt Gerichtsvollzieher, Handels- und Werbeexperten, wieso Bionade alle Marktregeln brechen konnte. Und während die Konkurrenz auf Gegenmittel sinnt, tritt die Öko-Limonade aus der Rhön längst gegen Red Bull und Coca Cola an, um die ganze Welt zu bionadisieren.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie