Cover des Buches Diebe auf dem Schulhof (ISBN: 9783417288209)
Leseschneckchen555s avatar
Rezension zu Diebe auf dem Schulhof von Bettina Wendland

Diebe auf den ersten Blick?

von Leseschneckchen555 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Spannende Erstlesergeschichte mit wertvollen Erfahrungen.

Leseschneckchen555s avatar
Leseschneckchen555vor 6 Jahren

Die Turmschule veranstaltet einen Schul-Basar für den guten Zweck. Die Kinder aus der 3a haben sich mit ihren Basteleien viel Mühe gegeben und das Geschäft läuft gut. Doch plötzlich ist die Kasse weg. Das ist ein Fall für Lea, Jakob und Tom, die drei kleinen Detektive. Sie gehen der Sache auf den Grund und haben auch schon ein paar Verdächtige auserwählt. Ob ihre Spur die richtige ist und sie den Dieb finden?

Ein wunderbar spannendes Buch, besonders für die ganz frischen Leser. Die Bände aus der „Lies mit mir!“-Reihe richten sich genau danach aus, für kleine Leser nicht zu anstrengend zu werden. In großer Schrift befinden sich kurze Sätze mitten in den Textabschnitten, die optimal auf Erstleser abgestimmt sind. So können Leseanfänger beim Lesen der Geschichte mitwirken. Geübte Leser können auch die restlichen Textpassagen lesen, denn diese Schrift ist ebenfalls nicht zu klein gehalten und die Kapitel sind übersichtlich. Für uns sind die „Diebe auf dem Schulhof“ schon der zweite Band aus dieser Reihe. Meine Tochter, die die erste Klasse besucht, hatte sehr viel Spaß am Lesen des ersten Buches und so wurden wir auch dieses Mal nicht enttäuscht. Die Geschichte war durchweg spannend und kurzweilig. Meine Tochter hat es genossen, die kurzen Sätze zu lesen und den Rest der Zeit einfach nur der aufregenden Erzählung zu lauschen. Gerade für den Abend, wenn die meiste Energie verbraucht ist, eignen sich die kleinen Sätze und überschaubaren Kapitel ausgezeichnet. Die 77 Seiten der Geschichte werden nicht nur von einer kleinen Lese-Eule begleitet, sondern auch von wunderbaren Zeichnungen, denen die Liebe zum Detail deutlich anzusehen ist. So gibt es für die Kinder neben der Erzählung auch jede Menge zu entdecken in diesem Buch. Nicht zu vergessen, haben die Geschichten vom SCM-Verlag alle einen christlichen Hintergrund und so fließen ganz unauffällig Bibelverse oder religiöse Aspekte mit in die Geschichte ein, ohne sie zu andächtig klingen zu lassen. Ein gelungenes Erstlesebuch, das die Kinder auf sanfte Art und Weise auf den richtigen Weg führt.