Cover des Buches Hochwasser im Pferdestall (ISBN: 9783417286755)
hi-speedsouls avatar
Rezension zu Hochwasser im Pferdestall von Bettina Wendland

Einer für alle, alle für einen - wir sind für einander da!

von hi-speedsoul vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine warmherzige Geschichte über Pferde, Gott, Freundinnen und wichtig es ist, zusammenzuhalten und -helfen, wenn es ein Problem gibt!

hi-speedsouls avatar
hi-speedsoulvor 9 Jahren
Jule liebt Ponys und geht daher auf Friederikes Ponyhof regelmäßig reiten. Gemeinsam mit Antonia und Nils erleben sie hier eine Menge. Eines Tages herrscht ein riesiges Unwetter und der Pferdehof wird überschwemmt - klar lässt sich Jule nicht zwei Mal bitten zu helfen! Tatkräftig packt sie mit an und findet auch noch eine neue Freundin...

Die Geschichte ist sehr liebevoll und warmherzig erzählt. Gemütlich kann sich das Kind an den Erwachsenen kuscheln und der Geschichte lauschen. Aber Achtung! An zahlreichen Stellen ist auch das Kind gefragt. Immer wieder taucht das kleine Lese-Eulchen auf und 1-4 Sätze in großer Schrift stehen für den Leseanfänger bereit - eine tolle Lesemotivation.

Schön finde ich auch, wie Kindern durch die Geschichte Jesus und das christliche Leben nähergebracht wird, ohne zu aufdringlich im Vordergrund zu stehen. Vor allem das Kind-Erwachsenen-Gespräch über das Thema "Beten" fand ich sehr kindgerecht und liebevoll dargestellt.

Auch die Begriffserklärungen hinten im Buch (Striegel, Sulky,...) fand ich hilfreich und echt super!

Ein Lesevergnügen für Groß und Klein, nicht nur für Pferdefans!