Cover des Buches Malte und das schönste Geschenk der Welt (ISBN: 9783417286519)
Susanne_Degenhardts avatar
Rezension zu Malte und das schönste Geschenk der Welt von Bettina Wendland

Geschenke müssen nicht teuer sein

von Susanne_Degenhardt vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Geschenke müssen nicht teuer sein! Ein schönes Bilderbuch mit toller Botschaft!

Susanne_Degenhardts avatar
Susanne_Degenhardtvor 9 Jahren
Nur noch ein Tag bis Weihnachten! Und Malte hat noch kein Geschenk für Mama! Doch seine Spardose gibt nur 47 Cent her. Gemeinsam mit seiner großen Schwester fragt er in verschiedenen Geschäften nach, was er dort für 47 Cent kaufen kann. Die Verkäufer(innen) schütteln lachend den Kopf. Doch jedem fällt ein, dass er etwas hat, was eigentlich kaputt und dennoch zu schade zum Wegwerfen ist: Eine abgeknickte Rose, eine angeknackste Vase und ein wenig Geschenkpapier. Zufällig treffen sie auf dem Heimweg ihre Nachbarin, die aus allen drei Gegenständen ganz geschickt ein wunderschönes Geschenk bastelt. An Heilig Abend ist die Freude bei Maltes Mama groß, auch wenn Malte die Sachen alle „nur“ geschenkt bekommen hat. Denn das größte, kostenlose Geschenk, das wir Menschen bekommen durften ist, „dass Gott für uns so klein wie ein Baby wurde, um uns Menschen nahe zu sein“.

Das Bilderbuch gefällt unserer Tochter und mir sehr gut. Auch wenn es ab 4 Jahren empfohlen ist, gab es keinerlei Verständnisprobleme, obwohl die junge Dame ein wenig jünger ist.
Die Aussage, dass ein Geschenk nicht teuer sein muss, gefällt mir als Mutter sehr gut. Vor allem das Ende mit dem „Schwenk“ auf Jesus und das Geschenk, das er uns Menschen gemacht hat, finde ich gelungen.

Die Illustrationen empfinde ich als altersgerecht. Sie sind nicht „mainstreammässig“, schön bunt, aber nicht kitschig oder überladen. Sie unterstreichen den Text und vermitteln ein weihnachtliches Gefühl.

Ein schönes Bilderbuch, das uns nicht nur dieses Jahr in der Vorweihnachtszeit begleiten wird!