Emotionen - das Salz in der Krise

Emotionen - das Salz in der Krise

Inhaltsangabe zu "Emotionen - das Salz in der Krise"

Wir lesen täglich von Krisen in den Medien. Unternehmenskrisen und bedrohliche Ereignisse sind ein Top-1-Thema – innerbetrieblich, bei Führungskräften, Arbeitnehmern und zunehmend im privaten Alltag.
Krisen haben das Potential, Unternehmen in ihrer Existenz zu gefährden und unser berufliches oder privates Leben aus den Angeln zu heben. Vielfach fühlen wir uns emotional ausgeliefert und werden nicht selten handlungsunfähig. Gerade für Führungspersonen stellt dieser Krisenmodus eine besondere Herausforderung dar. In der Führung und bei der Krisenbewältigung spielen Emotionen eine tragende Rolle. Mit Emotionen alleine ist keine Krise zu meistern, aber ohne ihre Berücksichtigung kann man in der Krise auch nicht bestehen.
Sie sind Fluch und Segen zugleich. Derjenige, der sich in der Krise der Kraft der Emotionen bewusst ist und es versteht, sie in sein Handeln einfliessen zu lassen, ist ein Leader. Oder anders gesagt: Wer die Klaviatur der Emotionen beherrscht, kann zum Helden seines Unternehmens und des Alltags werden.

In integrierten Interviews haben erfahrene Führungskräfte Auskunft gegeben, wie sie Krisensituationen emotional erlebt haben und was für die Bewältigung wichtig war – es sind dies:

Barbara Janom Steiner, Regierungspräsidentin 2017 des Kantons Graubünden,
Manfred Brennwald, Stv. Chef des Emergency Command Centers der Swissair (während Absturz der Swissairmaschine über Halifax),
Reto Cavelti, Kommandant Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden und
Dr. Aldo Schellenberg, Korpskommandant, Chef Kommando Operationen der Schweizer Armee (von 2013-2017 Kommandant Luftwaffe).

Das vorliegende Buch eröffnet eine neue Sicht auf den Umgang mit Krisen, sowohl im Unternehmen wie auch privat, und ist in allen Krisensituationen ein wertvoller Praxisleitfaden.

Verlag:Stämpfli Verlag
Erscheinungsdatum:12.06.2018