Aus meinem Leben

Cover des Buches Aus meinem Leben (ISBN: 9783596901333)

Inhaltsangabe zu "Aus meinem Leben"

Ein »Lauffeuer verbundener Gefühle und Gedanken« nennt Bettine von Arnim den Briefwechsel mit ihrer Freundin Karoline von Günderrode. Und ein solches Lauffeuer ist der gesamte vorliegende Band, der eine der witzigsten und mutigsten Schriftstellerinnen der Romantik präsentiert. Neben einer Auswahl ihrer schönsten Texte enthält das Lesebuch einen fortlaufenden Kommentar von Dieter Kühn, der einfühlsam und kritisch zugleich Bettines Lebensspur folgt. Kennen lernen kann man dabei nicht nur eine wunderbare Erzählerin, sondern auch eine selbstbewusste Frau und Idealistin, die ihrer Epoche weit voraus war.

Verlag:Fischer Taschenbuch
Erscheinungsdatum:02.12.2008