Bettina von Arnim Die Günderode

Inhaltsangabe zu „Die Günderode“ von Bettina von Arnim

„Du führst eine heilige Sprache, Du bist heilig, wenn Du sprichst; in Dir fühl ich den Rhythmus, derDeinen Geist trägt zu höherer Erkenntnis.“Karoline von Günderode und Bettina von Arnim, deutsche Dichterinnen, verband eine tiefe Freundschaft, die sich in ihren Briefen zueinander herauskristallisierte. Diese Briefe findet man hier, zusammengestellt von Bettina von Arnim, ergänzt durch Gedichte und persönliche Gespräche, gespickt mit liebevollen Anmerkungen. Der zweite Band des so entstandenen Briefromans erzählt die Geschichte zweier willensstarker Persönlichkeiten, die einander ergänzten und vertrauten. Bettina von Arnim (1785–1859) zählt wie ihr Bruder Clemens Brentano zu den wichtigsten Stimmen der Romantik. Briefromane wie dieser gehörten zu ihren Leidenschaften.

Stöbern in Biografie

Barbarentage

Ein grandioses Buch

Nachtschwärmer

Troublemaker

Sehr exposiver Stoff und überaus mutiv. Respekt!

AberRush

Ich bin mal eben wieder tot

katzenminze

Wir werden glücklich sein

howaboutlife

Mileva Einstein oder Die Theorie der Einsamkeit

Eine emotionale Biografie über eine gescheiterte Wissenschaftlerin wie Ehefrau.

seschat

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Das geht unter die Haut.

blaues-herzblatt