Bettina von Arnim Die Günderode

Inhaltsangabe zu „Die Günderode“ von Bettina von Arnim

„Eifersucht fährt heraus aus dem Geist der Liebe, als wär’s der Dämon selber; sie ist eine stark bewegende Kraft, ich weiß, was ich ihr zu danken hab.“Karoline von Günderode und Bettina von Arnim, deutsche Dichterinnen, verband eine tiefe Freundschaft, die sich in ihren Briefen zueinander herauskristallisierte. Diese Briefe findet man hier, zusammengestellt von Bettina von Arnim, ergänzt durch Gedichte und persönliche Gespräche, gespickt mit liebevollen Anmerkungen. Der erste Band des so entstandenen Briefromans erzählt die Geschichte zweier willensstarker Persönlichkeiten, die einander ergänzten und vertrauten. Bettina von Arnim (1785–1859) zählt wie ihr Bruder Clemens Brentano zu den wichtigsten Stimmen der Romantik. Briefromane wie dieser gehörten zu ihren Leidenschaften.

Stöbern in Biografie

Ich bin mal eben wieder tot

katzenminze

Barbarentage

Ein Buch über die Freiheit des Surfens

c_awards_ya_sin

Wir werden glücklich sein

howaboutlife

Mileva Einstein oder Die Theorie der Einsamkeit

Eine emotionale Biografie über eine gescheiterte Wissenschaftlerin wie Ehefrau.

seschat

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Das geht unter die Haut.

blaues-herzblatt

Unorthodox

Erschreckend und zugleich faszinierend trifft dieses Buch wohl am ehesten.

Vefara