Bettina von Cossel Die hässliche Ente

JenWi90

München

Melanie_Grimm

Ein MORDs-Team - Band 19: Der Preis der Macht

Schlag auf Schlag geht es weiter!

engel-07

Woman in Cabin 10

GabiR

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Ich habe mich beim Lesen schwer getan

Rosebud

• Rezension zu "Die hässliche Ente" von Bettina von Cossel

Die hässliche Ente

Tanja Asmus

09. January 2010 um 19:47

Agatha Christie ist auferstanden! Bettina von Cossel schreibt in A.Christie Stil einen Krimi wie er besser nicht sein kann. Es benötigt dazu zwei Tote, eine Handvoll Verwandte, einen durch geknallten Jugendlichen und eine kleine Prise Blut und schon in der Leser gefesselt. Hier wird sich nicht mit aufwändigen Nebendetails aufgehalten, es geht klar und schnell zur Sache, was dem Roman sehr gut tut Das Buch „Die hässliche Ente“, trägt schon mal einen außergewöhnlichen Titel in dem Erstlingswerk um Superintendent Darling und Sergeant Brennan. Es handelt sich hier um einen englischen Krimi wie man es sich wünscht. Kleines schrulliges Dorf wo jeder jeden kennt und gleich zwei Morde die es heißt aufzudecken. Die Dorfpolizei ist völlig überfordert so das unsere Hauptprotagonisten Darling und Brennan zur Tat schreiten können. Was ist passiert? Rupert Alvens ist ein reicher Mann im kleinen englischen Dorf Little Mimms. Eines Tages erscheint seine Todesanzeige in der Zeitung. Rupert ist aber nicht tot und amüsiert sich köstlich über diesen Witz so dass er seine Familie in dem Glauben lässt und sie zu seiner Beerdigung kommen lassen möchte. Dass die Familie nicht gerade belustigt war kann sich jeder vorstellen. Allerdings hat die Familie noch am selben Tag einen Trauerfall, nämlich Rupert Alvens der am Nachmittag erschlagen in seinem Büro aufgefunden wird. Seine Haushälterin findet ihn und die unglückliche findet am selbigen Tag noch eine Leiche, nämlich die ihrer Putzfrau. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Toten die doch Welten trennen oder tappt die Polizei in Dunkeln? Darling und Brennan können einen schon leid tun bei ihren Ermittlungen. Die beiden Ermittler müssen ganz schön trinkfest sein, (oder ihre Blase viel aufnehmen können ggg) denn bei jeder neuen Befragung trinken sie Tee, Scotch, Wiskey oder Kaffee. Hier zeigt sich deutlich der feine englische Humor -dieser muss der Deutschen Autorin schon ins Blut übergegangen sein. Bettina von Cossel lebt seit 16 Jahren in England und dies lebt sie auch aus in ihren Roman. Der Leser erlebt die Vernehmungen hautnah mit und kann so versuchen das Rätsel zu lüften. Aber jedesmal wenn man als Leser meint, man hat den Mörder, schafft es von Cossel eine neue Wendung in ihren Werk zu zaubern, so das bis zum Schluss nicht erkennbar ist, wer der Mörder ist. Am Schluss wird der Leser auch wissen, was es denn mit dem komischen Buchtitel auf sich hat und wird überrascht sei, wen sich Frau von Cossel sich als Mörder ausgedacht hat. Ich hoffe das es bald ein weiteren Fall für Darling und Brennan gibt, den trotz das die Protagonisten kaum Tiefe haben, wachsen sie dem Leser ans Herz, das man sie gerne weiter begleiten möchte.