Cover des Buches Mörderische Schnitzeljagd (ISBN: 9783938882788)
Tanja Asmuss avatar
Rezension zu Mörderische Schnitzeljagd von Bettina von Cossel

Rezension zu "Mörderische Schnitzeljagd" von Bettina von Cossel

von Tanja Asmus vor 14 Jahren

Tanja Asmuss avatar
Tanja Asmusvor 14 Jahren
Mit ihren Debütroman „ Die hässliche Ente“ hat sich 2007 die Autorin Bettina von Cossel schnell in mein Herz geschrieben. Umso gespannter war ich auf ihr zweites Werk „Mörderische Schnitzeljagd“ und ob sie meine Erwartungen auch erfüllen konnte. Und wie Sie konnte!!! Wie schon im Vorgängerband schreibt die Autorin spannend und ohne angsteinflößendes Blutvergießen. Das Buch fängt an mit einem Personenindex, den man auch benötigt um durch die Vielzahl der Protagonisten mithalten zu können. Super-Inspektor Darling hat wieder einen spannenden fast unauflösbaren Fall zu bearbeiten. Tom Turner ist verschwunden und seine Hand wird unter dem Sofa einer älteren Dame gefunden. Tage später wird auf einer Autorenlesung der abgeschnittene Finger Turners in einer Suppe gefunden. Für SI Darling beginnt ein Wettlauf mit der Zeit um nicht noch mehr Einzelteile einer Leiche zu finden. Der Fall gestaltet sich als schwer denn Motive gab es jede Menge. Verflossene Liebschaften, Betrug und Korruption, und als Heiratsschwindler bekannt gibt es jede Menge Personen die Tom lieber Tod als lebendig sehen wollten. Schnell gerät die sexy und freizügige Freundin von Tom unter Verdacht doch schon bald gibt es einen weiteren Todesfall… Ich habe das Buch in einen Rutsch gelesen weil der Schreibstil von Cossel einfach klasse ist. Bildlich und auf einer besonderen britischen Art schreibt sie ihre Geschichten so, dass man sich in einer anderen Zeit wiederfinden könnte. Zwar sind ihre Protagonisten sehr modern doch hat ihre Geschichte etwas von den Miss Marple Romanen, was ich sehr genieße. Vor allen weil ihre Morde ohne Blutvergießen auskommen. Daher sind die Bücher auch für die jüngeren Leser sehr gut geeignet. Neben dem britischen Schreibstil scheint auch die Umgebung völlig gegen Hektik immun zu sein. Gespannt und ohne Hektik und Actionszenen verfolgt der Leser Seite um Seite die Ermittlungen Darlings. Der Leser hat die ganze Zeit die Möglichkeit mit zuraten wer denn der Täter ist, und kaum meint man, endlich die richtige Spur gefunden zu haben, kommt ein klitzekleiner Hinweis, und die Suche geht von neuen los. Ich persönlich hatte eine Tendenz doch war die Auflösung dann doch ein wenig anders wie mein Gedankengut dazu. Besonders den trockenen Humor schätze ich an dem Schreibstil. Ich musste mehrmals laut auflachen und schmunzeln, über diverse Dialoge zwischen den Protagonisten. Auch durften Darling und sein Kollege Brennan sich wieder sehr trinkfest und essfreudig zeigen, so dass man doch so manches Mal Mitleid haben mochte. Leser aus Deutschland müssen nicht mehr auf englische Autoren zurückgreifen, um sich mit einem richtig guten Krimi zu amüsieren. Deutschland hat mit Bettina von Cossel eine Schriftstellerin gefunden, die sich keinesfalls verstecken muss. So hoffe ich dass von Cossel bald wieder Darling auf Spurensuche gehen lässt und werde in der Zeit die beiden Krimi-Rätsel auf ihrer Homepage zu lösen versuchen. 5 volle Sterne für zwei Leichen, einen dutzend Tatverdächtigen und reinen Lesevergnügen!!!