The New Drawing on the Right Side of the Brain

Erscheinungsdatum:19.07.2011

compulsivereaders avatar
    compulsivereadervor 8 Jahren
    Rezension zu "The New Drawing on the Right Side of the Brain" von Betty Edwards

Das einzige Buch zum Thema Zeichnenlernen, das ich inhaltlich sinnvoll finde. Ich halte es aber nicht für ein Einsteigerbuch.
    Das Buch ist zunächst allgemein gehalten. Es fokussiert aber auch auf Portraitzeichen, ich denke einfach aus dem Grund, dass Portrait als eine der Schwierigsten Disziplinen gilt und von den Meisten "Zeichenschülern" gemeistert werden möchte. Portraitzeichen ist deshalb so schwer, weil wir Gesichter so oft sehen und weil sie im Alltag so wichtig sind. Deshalb glauben wir auch, eine ganze Menge darüber zu Wissen wie sie aussehen. Ganz falsch. Ein Beispiel aus dem Buch dazu: Das Gesicht hat für uns Menschen eine so große Bedeutung, dass es standardmäßig von Anfängern in Relation zum unwichtigen Hinterkopf viel zu groß dargestellt wird. Durch das Tilgen allein dieses Fehlers vebessert sich die Darstellung des Kopfes erheblich. Ich habe das Buch an zwei Freunde empfohlen, die beide schon lange Zeichen. Sie haben das Buch gefressen, trotz holpriger Englischkenntnisse. Sowieso gibt es einige Aha-Momente.

Wie auch immer; das ganze Buch handelt eigentlich vom richtigen Sehen. Ich glaube "Talent" ist nichts als ein angeborener Hang zum richtigen Sehen. Nachhilfe gibt dieses Buch mit einigen Übungen.

Nilss avatar
    Nils