Betty G. Birney Rocky I - Ein Hamster tobt durchs Klassenzimmer

Inhaltsangabe zu „Rocky I - Ein Hamster tobt durchs Klassenzimmer“ von Betty G. Birney

Die Kinder sind begeistert, als ihnen die Vertretungslehrerin eines Morgens Rocky vorstellt. Tagsüber folgt der Hamster aufmerksam dem Unterricht, während er die Nächte in der gemütlichen Wohnung der Lehrerin verbringt. Doch dann kommt Mrs Brisbane, die Klassenlehrerin, zurück. Da sie den Hamster auf keinen Fall mit nach Hause nehmen will, darf Rocky ab sofort jedes Wochenende bei einem anderen Kind verbringen. Der Andrang ist groß - und Rocky weiß sich zu revanchieren. Denn er versteht die menschliche Sprache und findet für so manche Sorgen »hamsterschlaue« Lösungen. Die Abenteuer des Hamsters Rocky jetzt im Hardcover. * Siegerbuch der Kalbacher Klapperschlange 2010 (Altersgruppe 3. bis 4. Klasse)

Originaltitel: "The World According to Humphrey".

— kvel

Propeller-Opa

CorniHolmes

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Wunderschönes Kinderbuch

Steph86

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Buchraettin

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

Schatzsuche im Spaßbad

kruemelmonster798

• Originaltitel: "The World According to Humphrey".

Rocky I - Ein Hamster tobt durchs Klassenzimmer

kvel

28. December 2014 um 22:05

Inhalt: Rocky ist ein Hamster, den eines Tages eine Lehrerin mit in den Unterricht gebracht hat. Fortan ist Rocky immerwährend Teil der Klasse. An jedem Wochenende darf ein anderes Kind Rocky mit nach Hause nehmen, um ihn über das Wochenende zu versorgen. Rocky hat einen sehr feinen Spürsinn, denn in den Zuhauses nimmt er jeweils die Stimmungen in den Familien auf und erkennt evtl. woher die Probleme des jeweiligen Kindes in der Schule oder in der Klassengemeinschaft begründet liegen; und versucht natürlich die Geschicke des jeweiligen Kindes oder dessen Familie zum Guten zu lenken. Meine Meinung: Ich habe es meinem Sohn vorgelesen. Thematisch, denke ich, liegt es vielleicht eher Jungs (als Mädchen). Thematisch, inhaltlich und vom Sprachstil her, würde ich sagen, dass es gut für die Zielgruppe der 8- bis 10-Jährigen geeignet ist. Die Länge der Erzählung, würde ich es als grenzwertig einstufen, denn länger hätte die Geschichte, meiner Meinung nach, nicht sein sollen. Insgesamt finde ich dies eine gute Geschichte für Kinder: spannend, rasant, mit Humor und netten Wortwitz. Ich persönlich finde den Originaltitel fast aussagekräftiger, denn dass ein Hamster durch ein Klassenzimmer tobt, finde ich erst einmal nicht besonders spannend und lässt meiner Meinung nach nicht unbedingt auf einen Hamster schließen, der versucht die Probleme der Menschen zu lösen und ihr Leben in die richtigen Bahnen zu lenken. Fazit: Die Idee finde ich sehr gut.