Betty G. Birney Rocky III - Ein Hamster sucht das Abenteuer

Inhaltsangabe zu „Rocky III - Ein Hamster sucht das Abenteuer“ von Betty G. Birney

Seit Rocky nicht mehr in der Tierhandlung, sondern in einer Schulklasse wohnt, gerät er von einem Abenteuer ins nächste. Mit viel Witz und Humor meistert er selbst aussichtslose Situationen und ist stets zur Stelle, wenn er gebraucht wird. Dass dabei so manches schiefgeht, stört die Kinder nicht. Denn ohne Rocky wäre die Schule nur halb so schön. Und natürlich sind sie auch zur Stelle, wenn es für ihren Klassenhamster mal brenzlig wird.

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

isabellepf

Miraculous - Die geheime Superheldin

NickyMohini

Die Zauberschneiderei (1). Leni und der Wunderfaden

Ein Wunderschönes Buch für Nähbegeisterte!

Diana182

Melli910

Der Rinder-Dieb

Spannung und Abenteuer mit Thabo und seinen Freunden

Angelika123

• Rezension zu "Rocky III - Ein Hamster sucht das Abenteuer" von Betty G. Birney

Rocky III - Ein Hamster sucht das Abenteuer

04. August 2011 um 17:39

Rocky lebt jetzt schon eine ganze Weile in der Schule. Er ist der Klassenhamster von Zimmer 26, der Klasse von Mrs. Brisbane. Als Klassenhamster wird Rocky übers Wochenende von Schülern mit nach Hause genommen und erlebt so manche witzige und gefährliche Abenteuer. Als er eines Nachts mal wieder aus seinem Käfig ausbüxt, was dank der kaputten Türe kein Problem darstellt, wird er vom Hausmeister erwischt und der Schlamassel beginnt. Ich habe dieses Buch mit meiner Cousine (8 Jahre) gelesen und ich konnte ihr ansehen wie toll sie das Buch findet. Wenn ich vorgelesen habe, haben ihre Augen gestrahlt und sie war wie gebannt. Wir kennen die ersten beiden Rocky Bücher nicht, aber das war auch kein Problem, da Rocky immer wieder abschweift und kurze Abrisse der vergangenen Abenteuer erzählt. Ich fand es besonders toll, dass man in dem Buch nicht nur so manches von Rocky erfährt sondern auch über die Schüler. So wird auf spielerische Art vermittelt, dass man nicht vorschnell Urteilen und in Schubladen stecken soll, bevor man nicht die Hintergründe kennt. Rocky ist zwar cleverer und ganz anders als “normale” Hamster, er kann schließlich rechnen, schreiben und lesen und versteht es den Menschen zu helfen, aber Rocky ist keineswegs unfehlbar. Rocky lernt, dass niemand perfekt ist und es manchmal notwendig ist sich zu entschuldigen und wenn man etwas falsch gemacht hat, die Suppe dann auch auszulöffeln, ich hoffe diese Lektion konnte meine Cousine auch mitnehmen.Trotz aller Belehrungen geizt die Geschichte um Rocky nicht mit Humor. Ich muss gestehen, dass auch ich oft laut und herzhaft lachen musste. Das Buch ist wirklich einfach aufgebaut, die Schrift ist groß, die Sätze sind nicht kompliziert und auch nicht zu lang und da das Buch aus der Sicht von Rocky geschrieben ist, war es auch mal ganz interessant sich in einen wirklich sehr klugen Hamster hineinzuversetzen. Einzig das Wort “Sarkasmus” musste ich meiner Cousine erklären, das kannte sie mit ihren 8 Jahren noch nicht. Erwähnenswert sind noch die schönen Illustrationen, die sich durch das gesamte Buch ziehen und Ausschnitte der Handlung darstellen. Fazit Wir hatten auch Klassenmaskottchen, allerdings zwei Wüstenrennmäuse. Ich habe mich immer gefragt, was die beiden machen, wenn die Schule aus ist. Nun weiß ich es. Rocky III – Ein Hamster sucht das Abenteuer ist ein lustiges Buch, nicht nur für die kleinen Leseratten, äh Lesehamster. Die Lektionen, die uns Rocky lehrt sind zeit- und alterslos und so manch ein Erwachsener kann davon noch lernen.