Betty S. Cummings Feuer über Virginia

Inhaltsangabe zu „Feuer über Virginia“ von Betty S. Cummings

Virginia, USA, im Jahre 1861. Als der Bürgerkrieg zwischen dem amerikanischen Norden und den Sklavenhalterstaaten des Südens ausbricht, ist Mattilda Repass 12 Jahre alt. Innerlich hält sie zunächst zum Norden, doch sie erlebt, wie die Fronten zwischen Gut und Böse, Freund und Feind zerbrechen: In diesem Krieg ist kein Platz für Moral und Humanität. Mit zähem Lebenswillen und trotzigem Optimismus schafft es Mattilda, durchzuhalten - auch als der Krieg den Vater und die Brüder körperlich und seelisch zerstört hat und die Frauen harte Männerarbeit tun müssen. Es bleibt ihr sogar ein wenig Raum für Glück: Mattilda verliebt sich in den jungen Soldaten Daniel; die beiden beginnen, sich regelmäßig zu schreiben. Doch als sie eines Tages von ihrem schlimmsten Feind, dem Mörder ihres Schwagers, vergewaltigt wird, scheint etwas in ihr für immer zu zerbrechen.§§§

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Buchraettin

Petronella Apfelmus

Die Apfelmännchen sind verschwunden - hier ist Spürsinn gefragt :-)

CindyAB

Propeller-Opa

CorniHolmes

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Wunderschönes Kinderbuch

• Rezension zu "Feuer über Virginia" von Betty S. Cummings

Feuer über Virginia

Windflug

23. September 2009 um 15:16

Eines der Bücher, die trotz behutsamem Gebrauch bei mir schon recht mitgenommen aussehen, weil ich es einfach zu oft gelesen habe. "Feuer über Virginia" erzählt die Geschichte von Mattilda Repass, die zur Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges erwachsen wird, während ihre Familie sich wie das ganze Land in zwei Lager aufspaltet und keiner von ihnen unverletzt bleibt - körperlich sowohl als auch seelisch. Trotz all dem Schrecken, von dem für ein Jugendbuch recht schonungslos, aber keinesfalls effektheischend erzählt wird, hat die Geschichte eine unglaublich positive Grundstimmung - Mattilda ist eine zähe und sehr lebensmutige Protagonistin, die auch mit Hilfe ihrer (fein gezeichneten) Familie und Freunde Angst, Leiden und Zorn durchsteht und am Ende auch eine Perspektive auf eine gute Zukunft hat, ohne dass alles sich in "Friede, Freude, Eierkuchen" auflöst. Der vorletzte Satz des Buches stimmt mit dem Inhalt wirklich überein: "Bittersüß trifft es genau, dachte Mattilda." Eine ungeschminkte Geschichte, die für meine Begriffe den Bürgerkrieg um Längen besser und realistischer darstellt als "Vom Winde verweht" oder ähnliches, und definitiv eines meiner absoluten Lieblingsbücher.