Insel_Verlag

Alle Bewerbungen

»Das Buch, das mich am tiefsten berührt hat, als ich aufgewachsen bin, war Ein Baum wächst in Brooklyn.« Oprah Winfrey

1944 wurde Betty Smith mit ihrem Debütroman Ein Baum wächst in Brooklyn für den Pulitzerpreis nominiert. Auch über siebzig Jahre später verzaubert der Roman weltweit immer wieder neue Leserinnen und Leser. Jetzt ist er endlich auch auf Deutsch wieder erhältlich – und wir verlosen 20 Exemplare.

Worum geht’s?
Die elfjährige Francie Nolan ist eine unbändige Leserin, eine Süßigkeiten-Connaisseuse, eine genaue Beobachterin der menschlichen Natur – und sie hat einen Traum: Sie möchte Schriftstellerin werden. Ein Traum, der in dem bunten, ruppigen Williamsburg von 1912 kaum zu erfüllen ist. Hier brummen die Mietshäuser vor all den Zugewanderten, jeden Tag wird von dem hart verdienten Geld das Essen zusammengeklaubt, Kinder strömen samstags durch die Straßen, um für ihren gesammelten Trödel einige Pennies für Süßes zu ergattern. Doch wenn Francie auf der Feuertreppe in der Sonne sitzt und liest, kann sie sich keinen schöneren Ort vorstellen. Und wenn sie auch gegen so manche Widrigkeit anschreiben muss, trägt sie doch eines in sich: dass es sich immer lohnt, nach dem puren Leben zu streben.

»Ein zutiefst bewegendes, aufrichtiges und überzeugendes Buch. Es trifft mitten ins Herz des Lebens.« The New York Times

Das klingt gut? Dann schaut mal in unsere Leseprobe »

Wenn Ihr Lust habt, diesen bewegenden Klassiker über ein Mädchen, das gegen alle Hindernisse anliest, zu gewinnen, bewerbt Euch bis zum 18. Oktober über den »Jetzt bewerben«-Button und beantwortet uns folgende Frage:

Wart Ihr als Kinder auch solche Leseratten wie Francie? Welche Bücher haben Euch in Eurer Kindheit am meisten geprägt?

PS: Um über alle Leserunden und Buchverlosungen aus dem Insel Verlag auf dem Laufenden zu bleiben, schaut mal hier vorbei ...

Über die Autorin: Betty Smith wurde 1896 als Tochter deutscher Immigranten geboren und wuchs in armen Verhältnissen in Brooklyn auf. In Michigan, wo sie mit ihrem ersten Ehemann lebte, durfte sie sich zwar nicht in die Universität einschreiben, aber doch an den dortigen Kursen teilnehmen. Ein Baum wächst in Brooklyn war ihr erster Roman und wurde 1943 sofort zum Erfolg. Auch viele weitere ihrer Romane und Dramen sind hochprämiert. Betty Smith verstarb 1972 in Shelton, Connecticut.

Autor: Betty Smith
Buch: Ein Baum wächst in Brooklyn

hannipalanni

Alle Bewerbungen

Was für ein tolles Buch, da bekomme ich direkt Lust, loszulesen...

In meiner Kindheit haben mich die Bücher von Astrid Lindgren und Erich Kästner am meisten geprägt. Allen voran 'Die Brüder Löwenherz' und 'Pünktchen und Anton'.

Autoren: Astrid Lindgren,... und 1 weiterer Autor
Bücher: Die Brüder Löwenherz,... und 1 weiteres Buch

camilla1303

Alle Bewerbungen

In meiner Kindheit haben mich die Bücher von Mira Lobe am meisten geprägt. Aber auch eine österreichische Kinderbuch-Reihe namens "Swabidudaps", die leider nur mehr in Magazinform gedruckt werden und die ich in meiner ersten Schwangerschaft auf Flohmärkten und im Internet nachgekauft habe, damit auch meine Zwerge die Helden meiner Kindheit kennenlernen können. "Ein Baum wächst in Brooklyn" würde ich gerne lesen und rezensieren.

Petris

LIebes Insel-Team,

danke für diesen wunderschönen Roman. Er gefiel mir noch besser als erwartet, eine richtige Entdeckung für mich. Ich war traurig, als ich die letzte Seite gelesen hatte.

Hier nun auch meine Rezension:

Liebe Grüße und auf viele weitere schöne Neuentdeckungen,
Petra

Code-between-lines

Plauderecke

Was lange währt, wird endlich gut ;-) Bin gerade aus dem Urlaub wieder gekommen, und in der Zwischenzeit hat das Buch auch seinen Weg zu mir gefunden. Ich freue mich aufs Lesen und bedanke mich noch einmal für den Gewinn!

Rees

Plauderecke

Ein wunderbares Buch! Herzlichen Dank nochmals ,...anbei meine Rezension auf Lovelybooks..

sursulapitschi

Plauderecke

Auch ich habe diese Buch sehr genossen. Danke dafür! https://www.lovelybooks.de/autor/Betty-Smith/Ein-Baum-w%C3%A4chst-in-Brooklyn-1466936063-w/rezension/1506885084/ Diese Rezension gibt es auch bei Wasliestdu und Amazon.

simone_richter

vor 2 Wochen

Nun endlich auch meine Rezension:

Ich musste mir das Buch glatt bis zum Ende des Jahres als Highlight aufsparen.

Pagina86

vor 1 Woche

Plauderecke

Vielen Dank, dass ich den Roman lesen durfte. GROSSARTIG!

Meine Rezension:

Wuestentraum

vor 6 Tagen

Plauderecke

Vielen Dank, dass ich diesen toller Klassiker lesen durfte.

Anbei meine Rezension: