Cover des Buches Das Herz von Afrika (ISBN: 9783404162765)
MeLi94s avatar
Rezension zu Das Herz von Afrika von Beverley Harper

ein Roman, der zeigt, wie unberechenbar das Leben ist

von MeLi94 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Sehr schöne Reise nach Afrika. Toll erzählt. Schöne und traurige Lebensgeschichte eines Mannes, die zeigt, wie unberechenbar das Leben ist

MeLi94s avatar
MeLi94vor 6 Jahren
Ich habe nun das Ebook fertig gelesen.

Kurze Zusammenfassung:
Der junge Mann Alex Theron wächst bei seinen Eltern auf einer Farm in Botswana auf. Als Kind ging er einmal in der Wüste bei einer Safari mit seinen Eltern verloren. Die Buschmänner fanden ihn aber und brachten ihn zurück. Seit dem schlägt sein Herz für diese Buschmänner, die San.
Als er groß genug ist, verlässt er die Farm und arbeitet für eine kurze Zeit als Viehtreiber. Da lernt er Madison kennen. Aber sie ist die Tochter des Chefs, also absolut tabu für ihn und auch für jeden anderen Mann. Als Alex von Madisons Vater halb tot geschlagen wird, er war der festen Überzeugung, dass Alex Madison durchs Fenster aus aufgelauert hat, verlässt er den Viehtrieb und landet, mit den Kräften total am Ende, bei den San. Diese erkennen Alex sofort, er ist für sie das Kind des Mondes, durch ein Zeichen auf seinem Gesäß. Alex lebt einige Monate bei den San, lernt ihre Sprache und ihre Tradition kennen. Die San zeigen Alex einen Stein, den er bei sich hatte als sie ihn als Kleinkind in der Wüste alleine gefunden hatten. Es war ein Diamant.
Aber er kann nicht für immer bleiben. Er geht alleine los, macht sich auf die Suche nach Diamanten. Aber das ist gar nicht so einfach wie er dachte. Und so beginnt die Geschichte. Es wird noch so einiges unerwartetes passieren. Er wird eine Frau finden, die er über alles liebt. Er wird so einige Rückschläge erleben, die ihn total aus der Bahn werfen werden.

Mein Fazit:
Toller Roman. Sehr detailliert erzählt, fast schon zu detailliert. Manchmal gab es einfach zu viele Infos über etwas das einen eigentlich gar nicht wirklich interessiert hat. Was ich allerdings toll fand, also neben der erzählweise, zu fast jeder Figur wurde eine kurze Vorgeschichte erzählt, was immer sehr interessant war.
Ansonsten, eine sehr schöne und traurige Geschichte, über Verrat, Liebe, Tod, einfach über das ganze Leben. Sie zeigt uns, wie unberechenbar das Leben ist.
Aber man muss es einfach selbst lesen, um zu verstehen, was ich meine.