Beverley Naidoo Die andere Wahrheit

Inhaltsangabe zu „Die andere Wahrheit“ von Beverley Naidoo

Gestern noch hatte Sade an ihrem Schreibtisch gesessen und ihre Hausaufgaben gemacht, wie jeden Abend. Dann wird ihre Mutter vor ihren Augen erschossen. Das eigentliche Ziel aber war ihr Vater. Als couragierter Journalist hat er das nigerianische Militärregime einmal zu oft mit der Wahrheit konfrontiert. Jetzt sind auch Sade und ihr kleiner Bruder in Gefahr. Noch in derselben Nacht müssen sie Lagos verlassen und nach London fliehen …

Ein gutes Buch. Hat mich sehr zum Nachdenken gebracht.

— Hanna1999

Aktuelle Thematik mit einer großartigen Story vereint! Absolut leseswert ♡

— supergirl26

Stöbern in Jugendbücher

Illuminae

Dieses Buch hat mich einfach umgehauen! Der Wahnsinn!

Wolkenschloss

Kerstin Gier schafft es immer wieder, den Leser in eine wunderbare, ein wenig magische Atmosphäre zu versetzen. Wunderschön!

Hundert Lügen

Dieses Buch liest sich wie ein Puzzle, das man erst im Kopf zusammensetzen muss! Super spannend!

Die Spur der Bücher

Der Mittelteil war leider eine enttäuschung!

Tamii1992

Einzig

Spannendes Thema wirklich gut umgesetzt und interessant geschrieben, aber vom Ende hatte ich mir mehr erwartet.

miah

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Eine Meisterwerk, wenn es darum geht, die Gefühlswelt von Jugendlichen in schwierigen Situationen zu beschreiben

4petra

• Tolles Buch mit sehr aktueller Thematik

Die andere Wahrheit

supergirl26

12. May 2016 um 18:52

Inhalt:Die 12-jährige Sade und der 10-jährige Femi werden von ihrem Vater in einen Flug nach London zusammen mit einer fremden Frau gebracht. Schuld daran ist einzig und allein das Militärregime in Nigeria, denn ihr Vater ist ein Reporter, der verzweifelt versucht, die sozialen Missstände des Landes in die Öffentlichkeit zu bringen. Die Regierung hat jedoch seine Frau erschießen lassen, um ihn davon abzubringen.So haben Sade und Femi eine lange Reise durch die Großstadt vor sich und versuchen ihren dort wohnenden Onkel zu finden, hoffen aber gleichzeitig, dass ihr Vater möglichst bald nachkommt...Cover:Meiner Meinung nach ist das Cover ein wenig zu kindlich gestaltet, weshalb es wahrscheinlich eher jüngere Kinder anspricht. Auch wenn die beiden Protagonisten selbst noch sehr jung sind, glaube ich, dass dieses Buch auch für ältere Jugendliche gut geeignet ist, da das Hauptthema "Politische Flüchtlinge" einfach alle etwas angeht.Deshalb vergebe ich für das Cover 3 von 5 möglichen Herzen♡♡♡Meine Meinung:Mir persönlich gefiel das Buch unglaublich gut, da es ein wichtiges und interessantes Thema anspricht. Besonders Spaß gemacht hat es mir, Sade und Femi auf ihrer schwierigen Reise durch London zu begleiten. Die zwei Familen, bei denen sie kurzzeitig im Laufe des Buches wohnen, werden von allen Seiten gut beleuchtet und in die Handlung mit einbezogen. Ebenfalls sehr schön und anschaulich beschrieben war die Schulzeit, die die beiden Kinder in London erlebt haben, denn die Reaktionen ihrer Mitschüler auf sie waren teilweise sehr unterschiedlich.Der Schreibstil von Beverly Naidoo ist letztendlich einfach nur flüssig und sie hat meiner Meinung nach eine großartige Gabe zu beschreiben und die Handlung in angemessenem Tempo voranzutreiben!Ich vergebe für den Inhalt 5 von 5 Herzen♡♡♡♡♡Fazit:Die andere Wahrheit ist ein großartiges Buch, welches für viele Altersgruppen gut geeignet und einen fantastischen Schreibstil mit einer schönen Geschichte vereint. Insgesamt 4 von 5 Herzen♡♡♡♡Anmerkung: Ich persönlich finde es wirklich schade wie das Cover die Verkaufszahlen dieses Buches höchstwahrscheinlich extrem niedrig halten wird, da es nur jüngere Kinder ansprechen wird.Mit einem etwas aufwändiger gestalteten Cover wäre dies vielleicht anderes, denn der Inhalt ist das Lesen zu 100% wert.Also meine Bitte:Traut euch dieses Buch zu lesen, auch wenn es euch vom Cover nicht anspricht!