Bhante Henepola Gunaratana Von der Achtsamkeit zur Sammlung

Inhaltsangabe zu „Von der Achtsamkeit zur Sammlung“ von Bhante Henepola Gunaratana

Dieses Buch ist die lange erwartete Fortsetzung der bekannten Einführung in die Vipassana-Meditation, Die Praxis der Achtsamkeit. Es begleitet den Leser nun in die zweite Hälfte der buddhistischen Meditationspraxis, Samatha, den Bereich der tiefen Konzentration oder Sammlung. Während der vergangenen zwei Jahrtausende wurden diese zwei Wege aus einem guten Grund als parallele Wege festgelegt und verfeinert: Sie beide funktionieren, und sie funktionieren am besten zusammen. Sie sind miteinander verflochten und stützen sich gegenseitig. Der Buddha hat in Wirklichkeit Samatha und Vipassana nicht als zwei voneinander getrennte Systeme gelehrt, sondern er hat uns einen Meditationspfad, eine Sammlung an Hilfsmitteln, hinterlassen, mit denen man sich vom Leiden befreien kann.
Wieder ist das vorliegende Buch kein philosophisches, theoretisches, sondern ein Handbuch der Praxis. Es soll Meditierenden als ein klar verständliches Handbuch dienen, das so gut wie möglich den Pfad der konzentrativen Meditation in einer Schritt-für-Schritt-Methode darlegt, und dies wiederum in einer Sprache, die wir in der heutigen Zeit und in der heutigen Welt sprechen und verstehen.
Es führt uns hinein die Welt jenseits der Achtsamkeit, hin zur Sammlung im Bereich der Jhanas.

Der Ehrwürdige Henepola Gunaratana wurde im Alter von zwölf Jahren als buddhistischer Mönch ordiniert. 1947, mit zwanzig Jahren, empfing er die höhere Ordination.
Seit 1968 lehrt er in den Vereinigten Staaten sowie in Kanada, Europa, Australien und Neuseeland. Seine Bücher wurden in Malaysia, Indien, Sri Lanka und in den Vereinigten Staaten veröffentlicht. Bhante Gunaratana ist jetzt Präsident der Bhavana Society im Shenandoah-Tal in West Virginia, USA.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen