Bhisham Sahni Fünf Minuten vor Vier

Inhaltsangabe zu „Fünf Minuten vor Vier“ von Bhisham Sahni

Mit „Fünf Minuten vor Vier“ werden vier Kurzgeschichten des renommierten indischen Schriftstellers Bhisham Sahni (1915-2003) veröffentlicht, die hier zum ersten Mal auf Deutsch erscheinen. Der Name Bhisham Sahni steht für einen Autor, der sich immer für die Prinzipien des Säkularismus und Humanismus einsetzte.
Die aus dem Alltag gegriffenen Erzählungen handeln von Bigotterie und sozialem Wandel. Hier begegnen wir einem zum Sterben entschlossenen Asketen und einem karriereorientierten Paar. Ein von einem Film beeinflusster Mann macht die Erfahrung, dass sich nicht nur die Zeiten ändern, sondern auch die gesellschaftlichen Verhältnisse. Schließlich werden wir damit konfrontiert, dass sich die Vorstellungen eines Menschen, der versucht, seinen kulturellen Verpflichtungen nachzukommen und helfen will, nicht immer mit den Erwartungen desjenigen deckt, dem geholfen werden soll.
Diese Geschichten zeigen viele Facetten der indischen gesellschaftlichen Realität.

Acht Berge

Ein berührendes Buch.

Campe

Olga

Traurig. Melancholisch. Dennoch schön

Freda_Graufuss

Der Weihnachtswald

Tolles Weihnachtsbuch! Die Geschichte ist romantisch und verzaubert schön.

lesefant04

Das Herz des Henry Quantum

Meiner Meinung nach sehr emotionslos und überhaupt nicht packend

snekiiic

Leere Herzen

Tolles Cover, spannende Handlung, sprachlich ausgefeilt, Leseempfehlung!

dasannalein

Was man von hier aus sehen kann

Etwas ganz besonderes!

TheCoon