Fünf Minuten vor Vier

Fünf Minuten vor Vier

Inhaltsangabe zu "Fünf Minuten vor Vier"

Mit „Fünf Minuten vor Vier“ werden vier Kurzgeschichten des renommierten indischen Schriftstellers Bhisham Sahni (1915-2003) veröffentlicht, die hier zum ersten Mal auf Deutsch erscheinen. Der Name Bhisham Sahni steht für einen Autor, der sich immer für die Prinzipien des Säkularismus und Humanismus einsetzte.
Die aus dem Alltag gegriffenen Erzählungen handeln von Bigotterie und sozialem Wandel. Hier begegnen wir einem zum Sterben entschlossenen Asketen und einem karriereorientierten Paar. Ein von einem Film beeinflusster Mann macht die Erfahrung, dass sich nicht nur die Zeiten ändern, sondern auch die gesellschaftlichen Verhältnisse. Schließlich werden wir damit konfrontiert, dass sich die Vorstellungen eines Menschen, der versucht, seinen kulturellen Verpflichtungen nachzukommen und helfen will, nicht immer mit den Erwartungen desjenigen deckt, dem geholfen werden soll.
Diese Geschichten zeigen viele Facetten der indischen gesellschaftlichen Realität.

ISBN:9783945191224
Ausgabe:Buch