Cover des Buches Spoonfood (ISBN: 9783706626309)
TochterAlices avatar
Rezension zu Spoonfood von Bianca-Rafaéla Baswald

Ein Löffel mehr

von TochterAlice vor 6 Jahren

TochterAlices avatar
TochterAlicevor 6 Jahren
darf es sehr gerne sein bei dieser köstlichen Suppenvielfalt! Ich habe bereits so einige ausprobiert und bei keiner davon habe ich es bereut!

Das kann sowohl daran liegen, dass es gewisse Zutaten (bspw. Süßkartoffeln oder auch Kokosmilch) gibt, die die Autorin immer wieder gern verwenden und die ich ebenfalls gerne mag, aber auch daran, dass es einfach total viele Suppen (über hundert) zur Auswahl gibt und diese auch noch nach Jahreszeiten aufgefächert sind.

Die attraktiven Fotografien und der eher unkomplizierte Aufbau der einzelnen Rezepte tun ihr Übriges dazu, dass man hier mit sehr, sehr großem Vergnügen an die Sache, also ans Kochen geht. Und zwar immer wieder.

Nachdem Suppenkochbücher in den letzten Jahren in Mode gekommen sind, haben sich auch bei mir so einige davon angesammelt, aber dieses hier zählt zu meinen eindeutigen Favoriten. Wobei ich klar darauf hinweisen muss, dass ich es lieber Fleischlos mag und tatsächlich hier eher wenige Suppen mit Fleisch zubereitet werden - für begeisterte Fleischfreunde ist dies also eher nichts.

Aber durchaus was für Freunde exotischer Kombinationen, die sowohl in die südostasiatische als auch indische Richtung gehen und dabei recht schnell und unkompliziert zu machen sind! Das gefällt mir wirklich sehr, sehr gut, diese Schlichtheit, die trotz der Rafinesse einiger Zutaten immer wieder durchblitzt.

Gut, ich konnte nicht immer jedes Gewürz kaufen, selbst in meiner Heimat Köln nicht, in der sich ein exotischer Laden neben den anderen reiht, aber dennoch - es gab immer Möglichkeiten, abzuwandeln, auszuweichen, wie auch immer.

Deswegen ist dies vielleicht auch nicht unbedingt ein Buch, das ich Kochanfängern empfehlen würde. Aber für Männer und Frauen, die immer wieder in der Küche stehen, gerne Suppen zubereiten und essen - da ist es genau das Richtige und sie finden eine Menge Inspiration!