Cover des Buches Yenayas Smaragd (ISBN: 9783903006911)
Traubenbaers avatar
Rezension zu Yenayas Smaragd von Bianca M. Riescher

Rezension zu "Yenayas Smaragd"

von Traubenbaer vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Für alle, die in eine andere, einfachere Welt fliehen möchten.

Traubenbaers avatar
Traubenbaervor 7 Jahren
"Yenayas Smaragd" vom Bianca Riescher ist ein Fantasyroman, der in einer anderen, einfacheren Welt spielt. Dort spielt "Ehre" eine wichtige Rolle, die man sich in einem Kampf oder auf einem Raubzug erarbeiten kann. Lisaan, Priesterin und Kriegerin, ist es deswegen wichtig, ihren Kriegsgefangenen mit in ihr Dorf zu nehmen, um ihn ihrer Göttin zu opfern. Ihr Liebhaber, Komlaar, sieht das anders: So lange er Macht und Reichtum anhäufen kann schert er sich um die Ehre nicht viel. Da ist es kein Wunder, dass er rot sieht, als sich Lisaan (und somit die Chance ihren Titel durch eine Heiat zu erlangen) von ihm abwendet und einem Mann nachläuft, den sie nur aus ihren Träumen kennt.
Das Buch ist von vorne bis hinten durchweg spannend. Der Schreibstil ist detailiert und man möchte gerne mehr über die mysteriösen Träume erfahren, die sowohl Lisaan, als auch Tareq haben. Dass die Beiden jedoch nicht miteinander darüber reden, sondern nur immer Andeutungen machen, stört dann doch ein bisschen. Auch, wenn sie aus verfeindeten Völkern stammen.
Die Kampfszenen sind sehr detailiert geschrieben, aber häufen sich für meinen Geschmack etwas zu sehr. Ich hatte beimesen das Gefühl, dass sie zu einem monotonen Einerlei verschwimmen. Andererseits wird die Geschichte zweier, kriegerischer Völker erzählt, weswegen dieser Kritikpunkt wirklich nur meine eigene Meinung wiederspiegelt. Auch die Fäkalsprache, in der zuweilen gesprochen wird passt zu den kriegerischen Völkern. Da bleibt es jedem Leser selbst überlassen, ob es ihn stört oder nicht.