NetzwerkAgenturBookmark

Alle Bewerbungen

»Summ, wenn du das Lied nicht kennst«

Herzlich willkommen zur ersten Leserunde von WUNDERRAUM  in 2018. Mit dem neuen Titel von Bianca Marais startet wir in einen aufregenden Frühling. Bewerbe dich und finde heraus, was das Schicksal für Robin und Beauty bereithält.

WUNDERRAUM steht für Geschichten mit Tiefe, in denen sich der Leser wiederfinden kann. Gönne dir eine Pause vom Alltag und tauche in Geschichten ein, die von Kopf bis Herz gehen.

Autoren oder Titel-Cover
Südafrika 1976. Die neunjährige Robin wächst behütet in einem Vorort von Johannesburg auf. In derselben Nation, aber Welten von Robin getrennt, lebt Beauty Mbali, eine verwitwete Xhosa-Frau, die sich allein um ihre Kinder kümmert. Als Robins Eltern getötet werden und zur selben Zeit Beauty in den Wirren des Schüleraufstands von Soweto nach ihrer Tochter sucht, führt das Schicksal diese zwei Menschen zusammen, deren Wege sich sonst nie gekreuzt hätten. Bei Beauty findet Robin Geborgenheit, und es entspinnt sich eine innige Beziehung zwischen den beiden. Doch Robin fürchtet, Beauty wieder zu verlieren, sobald diese ihre Tochter findet. Verzweifelt trifft das Mädchen eine folgenschwere Entscheidung ...

Leseprobe (Klick Blick ins Buch)

Bianca Marais hat an der Universität von Toronto Creative Writing studiert. Bevor sie sich dem Schreiben zuwandte, hatte sie ein Weiterbildungsunternehmen gegründet und später als freiwillige Helferin bei Cotlands gearbeitet, einer gemeinnützigen südafrikanischen Kinderhilfsorganisation, für die sie an Hilfsmaßnahmen für Aids-Waisen in Soweto teilnahm. Bianca Marais ist in Südafrika geboren und aufgewachsen und lebt heute mit ihrem Mann in Toronto.

Wir suchen insgesamt 10 Leser, die Lust haben, diesen Roman von Bianca Marais  »Summ, wenn du das Lied nicht kennst« zu lesen.  Wir vergeben dafür 10 Bücher als Rezensionsexemplar in Print.

Aufgabe: Schreibe uns deinen Eindruck zur Leseprobe und warum du mitlesen möchtest?

Bitte beachte die allgemeinen Richtlinien von Lovelybooks

Autor: Bianca Marais
Buch: Summ, wenn du das Lied nicht kennst

stefanb

Alle Bewerbungen

Gerne würde ich mitlesen, um einfach mehr zu der Freundschaft von Robin und Beauty zu erfahren. Wie entwickelt sich die Liebe und das Vertrauen? Und ganz nebenbei würde ich schauen, ob man mit diesem Buch die Zeit anhalten kann.
Die Leseprobe ist genau das, was ich erwartet habe und schreit förmlich nach dem ganzen Buch.

Langeweile

Alle Bewerbungen

Ich habe die Leseprobe schon auf einem anderen Buchportal kennengelernt, leider hat es mit einem Buchgewinn nicht geklappt. Gerne würde ich mehr über die außergewöhnliche Freundschaft der beiden Protagonisten erfahren und hoffe sehr auf Losglück.

Kapitel 23 - 33

nicigirl85 schreibt:
Bei der Razzia in ihrem Haus hatte ich echt Angst, dass Beauty gefunden wird. Bei dem Versteck hinterm Bücherregal musste ich an Anne Frank denken.

Da ging es mir ganz genauso!

Wow, ich weiß gar nicht, was ich hier noch schreiben soll bei dieser regen Diskussion. Mir gefällt das Buch jedenfalls außerordentlich gut und ich habe es endlich mal geschafft, weiter zu lesen!

Kapitel 34 - 44
Beitrag einblenden

In diesem Teil war ich ein wenig enttäuscht von Edith, weil sie sich so wenig Zeit für ihre Nichte nimmt. Generell war ich hier von Edith ein wenig enttäuscht.

Kapitel 45 - Ende
Beitrag einblenden

Ich habe das Buch nun auch beendet und bin nach wie vor sehr begeistert von dem Setting, weil ich es unglaublich interessant fand/finde, mehr über Sudafrika zu erfahren.

Fazit/Eure Rezensionslinks

Vielen Dank, dass ich dieses tolle Buch lesen durfte!

Hier ist meine Rezension:

Beitrag einblenden

Ich bin jetzt auch mit dem ersten Abschnitt durch und bisher sehr angetan. Mir gefällt es gut, dass aus zwei Perspektiven im Wechsel erzählt wird. Und ich finde beide Erzählstränge bis jetzt sehr interessant.

Puh. Was beide erleben müssen, ist schon recht heftig. In den ersten beiden Kapiteln zu Robin musste ich noch einige Male schmunzeln, aber dann wurde der Roman immer dramatischer. Auch die Geschichte von Beauty geht mir nahe. Den ersten Leseabschnitt finde ich sehr bewegend, gleichzeitig ist er auch spannend, weil man wissen will, was mit Nomsa passiert (ist).

Enaria schreibt:
Und herauszufinden, dass Cat gar nicht existiert, hat mich wirklich total überrascht. Ich habe auch nochmal zurück geblättert, klar, Cat kam mir sehr ruhig vor... Aber puh, damit habe ich nicht gerechnet!

Mich, ehrlich gesagt, auch. Robins Eltern haben ja mehrfach "euch" gesagt. Deshalb dachte ich auch, dass "Cat" real ist.

sursulapitschi schreibt:
Es ist toll, wie man hier die weiße und die schwarze Welt direkt nebeneinander kennen lernt. Ich stelle fest, ich weiß rein gar nichts über Südafrika. Es bestand ein Fernsehverbot? Warum das denn? Und die Weißen sind sich noch nicht einmal untereinander einig. Übel. Da veranstalten sie ein Massaker an Schulkindern und drehen es so hin, als wenn die Kinder aggressiv gewesen wären. Unfassbar. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich durch diesen Roman auch feststelle, wie wenig ich bisher über die Geschichte von Südafrika wusste. Aber das ist ja das Schöne an Literatur. Man lernt so viel dazu und erweitert den Horizont.