Der Angula-Händler

von Bianca Maria Gutmann
Der Angula-Händler

RoccoThalers avatar

Trini_Rocios avatar

Inhaltsangabe zu "Der Angula-Händler"

Die Story startet mit einem spektakulären ominösen Autounfall der Hauptfigur. Einem nordspanischen Angula-Händler war es gelungen, die Rezeptur zur Züchtung von Glasaalen zu finden, was hohe Gewinne verspricht und Neid weckt. Kriminelle Machenschaften bedrohen sein Leben.
Der Protagonist der Novelle »Der Zimmermannsvogel« wird zu seinem besten Freund und Vertrauten und schließlich zum Retter nach einem Anschlag.
Die Handlung endet ausgehend von Asturias (Nordspanien) über San Sebastián in Osaka (Japan).

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:21.01.2017

JanetDs avatar
    JanetDvor 2 Jahren
    Angulas schmecken nach großem Abenteuer

Als mir mein Cousin den "Angula-Händler" schenkte, war ich zunächst etwas skeptisch. Abenteuergeschichte? Nicht so ganz mein Ding. Nachdem ich aber bereits das Buch "Der Zimmermannsvogel" der Autorin gelesen hatte und Santiago wie zu einem guten Freund für mich geworden war, stürzte ich mich in die Geschichte, die ich in gut 2 Stunden gelesen hatte. Nach dem Motto: "Deine Freunde sind auch meine Freunde" war mir Benito, die Hauptfigur, ebenfalls sehr sympathisch.

Als Spanien-Begeisterte hatte ich auf meinen Reisen schon oft die "weißen Spaghetti" gesehen, mich aber nie getraut, sie zu bestellen oder zu fragen, was genau das eigentlich sei. Die Autorin beschreibt ein relativ unbekanntes doch sehr faszinierendes Thema. Ich zumindest habe weder Glasaale, wie Angulas auf Deutsch heißen, noch Gula (das Ersatzprodukt) probiert.

"Der Angula-Händler" ist ein toller Titel, denn Glasaal-Händler wäre nicht halb so schön Es ist eine Abenteuergeschichte mit gesteigerter Dynamik, die Ereignisse ziehen einen in den Bann, ohne dass man nervös wird - man ist einfach nur gespannt, wie es wohl weitergeht, denn man fühlt die Empfindungen der Darsteller nach.

Außergewöhnliches und Fremdartiges machen die relativ kurze Geschichte zu einer langen Reise - bis nach Japan.  Gefahren bedrohen das Leben von Benito, durch Geschick und Mut werden Hindernisse überwunden und doch ist alles im Rahmen des Möglichen, also keine übernatürlichen Fähigkeiten oder fremde Kräfte. Nur Santiago setzt wieder einmal gekonnt seine Kampfsport-Techniken ein - wie gerne würde ich diese Story als Film sehen!

Franz_Wittichs avatar
    Franz_Wittichvor 2 Jahren
    Eine Spannung erregende Story vom Anfang bis zum Ende

Manches an der Erzählung erinnert mich sehr an die genialen Krimis der Agatha Christie, die es neben der Auflösung ihrer Fälle stets verstand, die Sitten und Gebräuche ihrer Landsleute einzubringen. Bei Agatha ging es bis an den Nil. Bei Bianca Maria bis nach Osaka. Die Welt ist größer und um ein lesenswertes Buch reicher geworden.

Kommentare: 1
    Trini_Rocios avatar
    Trini_Rociovor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Äußerst spannend, unterhaltsam und lehrreich! Unglaublich, was in der kurzen Geschichte steckt! Relax, Lesespaß, Weiterbildung garantiert!
    Angulas = Glasaale, eine Delikatesse als Abenteuer

Die Hauptfigur

- Der nordspanische Angula-Händler Benito Fuensanta findet die Rezeptur zur Züchtung von Glasaalen. Das verspricht hohe Gewinne, weckt Neid und kriminelle Machenschaften, die sein Leben bedrohen.

Die zweite Hauptfigur

und absolut keine Nebenfigur ist der Protagonist der Novelle »DER ZIMMERMANNSVOGEL«, Santiago, der zum Retter in Folge eines Anschlags und bald zum besten Freund und Vertrauten Benitos wird.

Die Geschichte

- Die Story über das weithin unbekannte Thema "Glasaale" startet mit einem spektakulären ominösen Autounfall der Hauptfigur. Das Geschehen entwickelt sich brillant geschildert zu einer spannenden Geschichte.

Relax, Unterhaltung und Weiterbildung

sind die wesentlichen Zutaten in dieser kurzen Geschichte, denn neben einer spannenden Abenteuergeschichte, die einen völlig in den Bann zieht, erfährt man wie ganz nebenbei Interessantes und Überraschendes über Lebensart und Esskultur in Nordspanien und Japan.

Empfehlenswert: Der Instagram-Account der Hauptfigur Benito, der sich als "Fish- and Seafood Broker" vorstellt. Es lohnt sich auf jeden Fall, seinem Aufruf "I'm on the pursuit of happiness - join me!" zu folgen.

Kommentare: 1
    RoccoThalers avatar
    RoccoThalervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Spannung ohne Mord + Totschlag ist möglich! Hochinteressantes Thema + guter Background + Niveau = großer Abenteuerroman in kompakter Form
    bm_eleonoravor 2 Jahren

###YOUTUBE-ID=Xun54n13aQA###
    Zum Thema
    bm_eleonoras avatar

Ein nordspanischer Angula-Händler findet die Rezeptur zur Züchtung von Glasaalen. Das verspricht hohe Gewinne, weckt Neid und kriminelle Machenschaften, die sein Leben bedrohen.

Der Protagonist der Novelle »DER ZIMMERMANNSVOGEL« wird zum Retter in Folge eines Anschlags.

Das mit einem Paukenschlag beginnende Geschehen entwickelt sich brillant geschildert zu einer spannenden Geschichte. Nebenher erfährt man Interessantes und Überraschendes über Lebensart und Esskultur in Nordspanien und Japan.
    Zum Thema