Cover des Buches Das Erbe von Alchatar (ISBN: 9783942581400)
Christine2000s avatar
Rezension zu Das Erbe von Alchatar von Bianca Ritter

Kann ein Buch dein Leben verändern?

von Christine2000 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Märchen trifft Wirklichkeit

Christine2000s avatar
Christine2000vor 8 Jahren
Im "Erbe von Alchatar" ist das auf jeden Fall so. Das handgeschriebene Manuskript, das die junge Laura von ihrere Mutter erhält, wird ihr Leben beeinflussen. Im Märchenland Alchatar, das ein wenig an das "Paradies" oder auch an "Atlantis" erinnert, stehen die Dinge nicht zum Besten. Eine rätselhafte Prophezeihung und die Ankunft des "Fremden" lassen Böses ahnen. Laura hingegen lebt in unsrer Zeit und ist nicht wirklich glücklich, obwohl sie ein erfolgreiches und geordnetes Leben führt. Die Lektüre des Buches und andere Eeignisse verändern ihre Wahrnehmung jedoch mehr und mehr und das ist spannend zu lesen. Worum geht es wirklich im Leben? Das ist die Frage, der sich Laura stellen muss. Auch ich frage mich, wo ist bei mir noch Luft nach oben? Wo könnte, sollte ich mutiger, ehrlicher, vertrauensvoller sein? "Das Erbe von Alchatar" stellt auf jeden Fall die richtigen Fragen. Manche der Figuren hätten für mich etwas lebendiger sein können, aber insgesamt fühlte ich mich gut unterhaltlen und positiv berührt. Ein Buch, das die Stimmung hebt und Mut macht für ein besseres Leben. Mehr davon.