Bianca Schaalburg Ben wünscht sich ein Haustier

Inhaltsangabe zu „Ben wünscht sich ein Haustier“ von Bianca Schaalburg

Ben hat Geburtstag und wünscht sich sehnlichst ein Haustier. Dabei scheint er selbst noch nicht zu wissen, welches er genau möchte. Seine Geburtstagsgäste wollen ihm bei der Wahl helfen, doch Ben lehnt alle Vorschläge ab. Für welches Haustier wird er sich entscheiden? Mit diesem Bilderbuch ist es der Illustratorin Bianca Schaalburg gelungen, die Geschichte vom Wunsch nach einem Haustier erfrischend neu und humorvoll zu erzählen.

Alle Vorschläge der Tanten und Verwandten für das Haustier quittiert Ben entschlossen mit "zu klein". Was will er nur ... ?

— Szekessy

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

LilithSnow

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

leniks

Petronella Apfelmus

MartinaSuhr

Auf die Piste, fertig, los!

NickyMohini

Ich bin der Fidel!

kris_tina

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

Spannend, smart, unterhaltsam

Melli910

• Ein fröhlich-leichtes Buch mit Witz und Tempo.

Ben wünscht sich ein Haustier

Szekessy

02. November 2015 um 14:47

Dieses Buch ist eigentlich ein gut erzählter, fröhlich illustrierter Witz, deshalb ist es auch tatsächlich sehr schnell gelesen. Meine beiden kleinen Kinder (4 Jahre) und mein großer Sohn (7) haben den Witz allesamt verstanden, spätestens nachdem der große ihn mal kurz erklärt hatte und haben sich darüber amüsiert. Das zusätzlich nette an Kindern ist, dass sie diesen Witz nicht nur beim ersten Lesen gut finden, sondern ihn sich gerne immer wieder vorlesen lassen – die Kleinen lieben es sogar, ihn dann sogar schon selbst erklären zu können und tun dies auch mit Wonne. Und : manchmal braucht man genau so ein kurzes Buch, wenn nur ganz wenig Zeit ist vor dem Schlafengehen zum Beispiel.

• konnte mich nicht ganz überzeugen

Ben wünscht sich ein Haustier

MarTina3

06. July 2015 um 15:40

Ben hat Geburtstag und so wünscht er sich ein Haustier. Weil er aber noch nicht weiß, was er für ein Tier möchte, machen ihm seine Geburtstagsgäste nacheinander Vorschläge. Seine Mama fängt z. B. an eine Maus vorzuschlagen. Bens Antwort ist (immer): „Zu klein“. Am Ende findet er aber dann selbst eine – sehr überraschende - Lösung. Das Buch wird ab 3 Jahren empfohlen. Ich habe es meiner 3jährigen Tochter vorgelesen. Grundsätzlich ist es ein Bilderbuch – viel zum Anschauen und nur ganz kurzer Text. Meine Kleine fand den Anfang schön, aber die Pointe am Schluss bzw. den Schluss hat sie nicht verstanden. Ich musste schmunzeln, aber sie guckte mich bloß mit großen Augen an. Ich habe dann versucht, es zu erklären, aber wir waren beide nicht ganz zufrieden. Danach sollte ich es nochmals vorlesen. Dabei übernahm sie den Part von Ben und rief immer (wenn ich auf die Sprechblase deutete): „Zu klein.“ Das fand sie lustig. Den Schluss kann – meiner Meinung nach - so ein kleines Kind noch nicht verstehen. Lachen kann darüber wohl nur ein großes Kind bzw. Erwachsene. Daher finde ich die Altersangabe eigentlich verfehlt. Andrerseits würde ich dieses Buch keinem „großen“ Leser schenken, weil er nach einer Minute fertig wäre. Die Illustrationen sind nett gemacht, aber sie sind nicht ganz nach meinem Geschmack. Fazit: Mich hat das Buch nicht ganz überzeugt, da es sich eigentlich um ein Bilderbuch für die Kleinen handelt, diese aber den (Wort-)Witz am Schluss gar nicht verstehen. Meiner Tochter gefällt das „zu klein“-Rufen sehr, aber bisher wollte sie es nicht noch einmal angucken. Da sind andere Bilderbücher dann doch schöner.

• Bücher gegen Rezensionen: Plündert das LovelyBooks Bücherregal!

After passion

TinaLiest