Cover des Buches Ich geh jetzt in dein Karma rein (ISBN: 9783404607358)
SmilingKatinkas avatar
Rezension zu Ich geh jetzt in dein Karma rein von Bianca Wagner

Der Blick hinter die Kulissen

von SmilingKatinka vor 10 Jahren

SmilingKatinkas avatar
SmilingKatinkavor 10 Jahren

Wer kennt sie nicht, die Wahrsagerinnen auf Astro TV oder auch am Telefon, die mit oftmals dubiosen Methoden versuchen, in die Zukunft zu schauen. Auch Bianca Wagner war eine dieser Kartenlegerinnen und packt nun aus. Sie erzählt von Katzen, die als Reinkarnation Hitlers geboren wurden und anderen Abstrusitäten, die man kaum glauben mag, so verrückt scheinen sie. Doch es gibt nichts, was es nicht gibt.

Bianca Wagner stolperte rein zufällig aufs Kartenlegen und da sie ein Händchen dafür zu haben scheint und ihren Freunden gute Dienste erwies, war der Weg für den Nebenjob geebnet. Nach 5 Jahren stieg sie aus und klärt nun auf, was hinter den Kulissen der Eso-Hotlines alles abläuft. Auf unterhaltsame und humorvolle Art beschreibt sie ihre skurrilsten Anrufer, die den Leser oftmals laut loslachen lassen. Doch es sind auch Schicksale dabei, die mich nachdenklich zurückgelassen haben. Viele Menschen vertrauen den Kartenlegern ihr Leben an und nur wenige Kartenleger sind psychisch stabil und erfahren genug, um damit umzugehen und auf die richtige Bahn lenken zu können. Dazu kommt die Politik der Betreiber der Hotlines, die die Anrufer eben als Kunden und nicht als Patienten sehen. Was mich aber zutiefst erschütterte war, dass die Berater keine psychologische Schulung erhalten und nichtmal wirklich in ihrem Metier erfahren sein müssen. Die Unerfahrenheit gepaart mit dem grenzenlosen Vertrauen der Anrufer und der Profitgier der Anbieter kann Menschenleben gefährden. Aber ich möchte nicht zu viel ins Detail gehen. Wer sich selbst darüber Gedanken machen will, sollte einfach das Buch lesen.

Bei meiner Bewertung ziehe ich einen Punkt ab, weil ich es ein wenig schade finde, dass Bianca Wagner ja zwar zugibt, dass Kartenlegen nur Tendenzen aufzeigen kann, aber es in ihrem Buch oftmals so rüberkommt, als würden ihre Deutungen immer zutreffen. Auf der anderen Seite schloß sie völlig mit der Esoterik ab und ich denke, es gibt sicher viel mehr zwischen Himmel und Erde als wir uns vorstellen können, der Mensch hat auch eine Aura, man kann sie nur eben nicht reinigen, wie es die Hotline Menschen einem oft weiß machen wollen.

Alles in allem ein interessantes Buch von einer sehr sympathischen Autorin, welches auch dem Nutzer von Astro-Hotlines ein paar wichtige Tipps mit auf den Weg gibt.