Cover des Buches Aufblühen in der Lebensmitte (ISBN: 9783775157735)
MiniBonsais avatar
Rezension zu Aufblühen in der Lebensmitte von Bianka Bleier

Aufblühen in der Lebensmitte (B. Bleier, M. Gundlach) - ergänzte Neuauflage

von MiniBonsai vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Gedanken anstossen wie es in der zweiten Lebenshälfte weiter geht

MiniBonsais avatar
MiniBonsaivor 7 Jahren
Der Inhalt
13 Kapitel, jeweils unterteilt in kleinere Abschnitte mit extra Überschriften erwarten den Leser/die Leserin.

Nach der Klärung, was überhaupt die sog. Lebensmitte ist geht es dann um die Veränderungen, die sie mit sich bringt, um das Ankommen in der neuen Lebenssituation, das Zurückblicken (ins eigene Leben und das der Herkunftsfamilie) und die Verantwortung, die man für sich, sein Leben und andere hat.
Beziehungen werden neu definiert, Werte ändern sich und man konzentriert sich auf neue, andere Dinge.

Neu in dieser Neuauflage sind ergänzte Kapitel zur geschlechtsspezifischen Sichtweise über die Lebensmitte sowie über die Entwicklung/Veränderung in der (langjährigen) Ehe.

Die Autoren bringen ihre Sichtweisen beide ein, so dass das Buch für Leser und Leserinnen gleichermaßen Ansatzpunkte bietet. Auch ergänzen die Autoren die Abschnitte mit eigenen Erlebnissen und Erfahrungen. Das macht den Inhalt sehr lebendig, greifbar und nachvollziehbar.

Die Wirkung auf mich
Ein nachhaltiges Buch, das die Gedanken wandern lässt. Es fordert den Leser auf, sich selbst und sein Leben zu reflektieren ... und das mögliche Aufblühen in der Lebensmitte (oder jenseits davon) nicht zu verpassen sndern aktiv anzugehen.
An vielen Punkten konnte ich mich rückblickend oder aktuell wieder erkennen. Andere Inhalte betrafen mich nicht (bspw. Kapitel 13 über die Ehe in der Lebensmitte).
Ach ja... ich bin mit 50 Jahren rechnerisch eindeutig schon über die Lebensmitte hinaus. Viele der Gedanken setzten bei mir abrupt durch akute Ereignisse ein und wurden von mir bisher nicht mit den Gefühlen der Lebensmitte verknüpft. Und ich stehe gerade tatsächlich an einem neuerlichen Wendepunkt und insofern kam das Buch für mich zur rechten Zeit.

Das Cover/die Ausstattung
Ein handliches kleines Büchlein, das in die Handtasche passt und gut als kleine Gabe "am Wegesrand" verschenkt werden kann.
Das Foto auf dem Cover impliziert aus meiner Sicht aber eine ältere Zielgruppe als es beim Lesen rüber kommt (gedacht ab 40-50 Jahre aber das Foto aus meiner Sicht für deutlich über 50 jährige).
Die Aufmachung ist wertig, Hardcover, deutliche Kapitelabgrenzungen, relativ kleine Schrift (da rächt sich das Gesamtformat).

Das Autorenduo

Bianka Bleier und Martin Gundlach ergänzen sich in dem Buch mit ihren Erfahrungen als Frau/Mann und lassen so den Blick aus verschiedenen Richtungen und mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen zu.
  • 12,95 € (E-Book 9,99 €)
  • Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
  • Verlag: SCM Hänssler; Auflage: 1 (30. Januar 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3775157735