Bianka Bleier , Birgit Schilling Besser einfach - einfach besser

Inhaltsangabe zu „Besser einfach - einfach besser“ von Bianka Bleier

Wenn Ihr Zuhause auf dem Standard von "Schöner wohnen" geführt wird, brauchen Sie dieses Buch nicht. Wollen Sie dagegen wissen, wie man mit einem Minimum an Aufwand ein Maximum an Putzarbeit hinter sich bringt? Einmal in der Woche so kocht, dass es für viele Mahlzeiten reicht? Aufgaben delegiert und Zeit und Geld spart? Dann ist dieses Buch für Sie unentbehrlich. Gewinnen Sie Zeit für die Dinge, die Ihnen wirklich wichtig sind.

Stress and the City

Psychiater und Stressforscher Mazda Adli sucht interdisziplinär und anschaulich nach Möglichkeiten, Stadtleben gesünder zu machen.

fluffywordsblog

Das Problem mit den Frauen

Ich feiere dieses Buch!

hannipalanni

Honeymoon XXL

Reiselust auf 200 Seiten

Oliver_Müller

Warum wir es tun, wie wir es tun

Intelligent geschriebenes Buch

Mattder

Das Café der Existenzialisten

Toll erzählt und dazu lehrreich und sehr einprägsam.

vk_tairen

Spring in eine Pfütze

Ein super Mitmachbuch

weinlachgummi

• Rezension zu "Besser einfach - einfach besser" von Bianka Bleier

Besser einfach - einfach besser
    thursdaynext

thursdaynext

Der Grundtenor des Ratgebers ist gewollt lustig und ging mir auf die Nerven. Viel Einsparpotential konnte ich nicht ausmachen obwohl mein Haushalt sicher nicht perfekt ist. Höchstens der Bereich Fensterputzen birgt Potential, dort habe ich bereits seit jahren erfolglos experimentiert und mich schliesslich damit abgefunden, dass streifenfrei nicht unbedingt Lebensziel sein muss. Spart auch Zeit. Neu ist die Idee einer Wochenliste mit Gerichten nicht, ebensowenig wie vorzukochen und einzufrieren. Mir persönlich ist eine festgelegte Menueabfolge zuwider, dies ist aber gerade ein Punkt der immens Zeit einspart. Sehr gut fand ich das Kapitel mit den Ideen zum delegieren. Der Familien Haushaltsgroßeinsatz enthielt etliche gute Anregungen Kinder und Mann zur entlastenden Mitarbeit zu bewegen. Auch dem Entrümpeln ist ein immer wieder neu aktuelles Kapitel gewidmet. Ich persönlich liebe es zu entrümpeln, die familie hingegen hortet. Tips gegen die Fraktion " das kann man ja noch brauchen" fand ich leider keine überzeugenden. Fazit: "Gestandene Hausfrauen" werden, wenn sie spontanitätsaffin sind, sicherlich nicht viel überraschendes finden. Für Neulinge im Lande Haushaltsführung dürften etliche Offenbarungen dabei sein. Wer sich also am brigitteähnlichen Ton des Buches nicht stört, immer zu. Als Geschenk zur ersten eigenen Wohnung hilfreich und sinnvoll.

• Rezension zu "Besser einfach - einfach besser" von Bianka Bleier

Besser einfach - einfach besser
    DieBuchkolumnistin

DieBuchkolumnistin

28. February 2010 um 17:48

In einem Familienforum hatte ich von diesem Buch als eine Art Lebensretter gelesen und musste es dann natürlich auch gleich haben. Mein Haushalt besteht aus Hund und Partner, wir arbeiten beide Vollzeit und haben oft Gäste. Obwohl ich meinen Haushalt gut im Griff habe, nutze ich natürlich auch jeden Tipp, um Geld und Zeit zu sparen und erhoffte mir darum sehr viel von diesem Ratgeber. Leider wende ich bereits viele dieser Tipps schon seit Jahren an, führe ein Haushaltsbuch sowie einen Wochenplan und auch dass der Partner mit anpacken muss, ist für mich längst keine Neuigkeit mehr, sondern eine Selbstverständlichkeit. Aus den zehn Kapiteln mit 143 Seiten habe ich vielleicht 2-3 Neuigkeiten mitgenommen, der Rest wird von mir bereits seit vielen Jahren praktiziert. Ein ähnliches Sachbuch ("Simplify your life") habe ich gelesen und es hat mir sehr weiter geholfen - der Haushalts-Survival-Buch war danach mehr eine Zeit- und Geldverschwendung. Wer aber grundsätzlich keinen Durchblick mehr im Haushalt, wer von den Eltern nicht bereits viele Tipps mitbekommen und einfach keinen Sinn für Ordnung und Sparsamkeit hat (was ich mir auch erst antrainieren musste), der findet hier ein gut aufgebautes und sicherlich hilfreiches Werk für den Alltag mit Familie, Haushalt und doch noch ein bisschen Freizeit.