Bianka Mertes Patchwork hoch Sieben: Chaos inklusive

toller Jugendroman,

— Fantasy Girl

Ein schöner Jugendroman

— sriegler

Ein Mädel, dass sich gegen alle und alles wehren kann, bis auf ihren neuen Kollegen, der dann ausgerechnet auch noch ihr Bruder werden soll.

— BiankaMertes
  • Patchwork und Jugendliebe

Fantasy Girl

10. November 2017 um 19:35

Julia arbeitet nach der Schule in einem Imbiss, um ihre alleinerziehende Mutter zu unterstützen. Eines Tages wirft sie Teenager raus, die es auf Ärger abgesehen haben. Zur Hilfe kommt ein fremder Junge, der später auch noch ihr neuer Kollege wird. Naja Julia ist natürlich nicht so happy, da sie doch auf den Lohn angewiesen ist. Später ist sie auf dem Weg nach Hause, wo sie wieder von den Jugendlichen, aus dem Imbiss, bedroht wird, eilt ihr wieder Ben zur Hilfe.  Also wer ist er und warum ist er immer da, wenn sie Hilfe braucht? Sie stellt sich immer wieder die Frage: warum kann ich mich gegen jeden wehren, nur nicht gegen Ben? Dann erzählt ihr auch ihre Mutter von einer neuen Liebe. Nachdem der Vater gestorben ist. Julia freut sich für ihre Mutter und ist gespannt, wie der Neue ist. Bis jetzt weiß sie nur, dass er auch alleinerziehend ist sowie 2 Kinder hat. Bei einem gemeinsamen Essen soll das Zusammentreffen der Familien stattfinden. Am Anfang ist auch alles easy, und Julia findet den Freund und dessen Tochter ganz nett. Und dann der Schock, plötzlich taucht Julias neuer Kollege auf und spricht den Freund ihrer Mutter mit „Papa“ an! Da der Roman mit 181 Seiten recht kurz ist, will ich hier eigentlich gar nicht so viel Spoilern. Ansonsten verrät man einfach zu viel, was ich sehr schade fände. „Patchwork hoch 7“, ist ein kurzer Jugendroman, der sich gut lesen lässt. Man möchte ja auch wissen, wie es mit Ben und Julia weitergeht. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mehr von allen Beteiligten sowie der Familien zu erfahren. Da das Thema Patchwork ja auch uns betrifft, fand ich es toll das es ja auch andere Familien, durchmachten. Das die neue Familienkonstellation erst einmal in Chaos führt, ist ja eigentlich vorbestimmt, oder? Aber was passiert, wenn sich dann auch noch 2 Jugendlichen ineinander verlieben? Es war wirklich sehr gut beschrieben, in welchem Gefühlschaos sich die Teenies befinden. Auf der einen Seite sind sie jetzt "Stiefgeschwister" und auf der andern Seite sind da die Gefühle füreinander. Beide  möchte dagegen ankämpfen  wozu es dadurch immer wieder zu Sticheleien kommt :-) Es war total erfrischend die Zickereien der beiden zu lesen. Man musste einfach auch mal schmunzeln. Julia die immer Starke, und Ben, der Coole mit dem weichen Herz. Als Leser hat man natürlich mitgefiebert. Werden sie zu ihren Gefühlen stehen? oder ob sie es schaffen, nur Geschwister zu sein ?  Mein Fazit: Ein tolles Buch über die erste Liebe, sowie das große Gefühlschaos und das Leben in einer Patchworkfamilie. daher 5 Sterne

• Ein schöner Jugendroman

sriegler

25. September 2017 um 11:54

Julia wirft mehrere Jugendliche, die Ärger machen wollen, aus dem Imbiss, in dem sie arbeitet. Ben kommt ihr zur Hilfe. Die Jugendliche ist auf den Lohn angewiesen und nicht erfreut über die Tatsache, dass Ben auch noch ihr neuer Kollege wird. Eines Abends wird sie von den Jugendlichen auf dem Heimweg abgepasst und bedroht. Die Situation droht zu eskalieren und wieder kommt Ben ihr unverhofft zur Hilfe, dieses Mal mit seinen Freunden. Julias alleinerziehende Mutter erzählt ihr von einer neuen Liebe. Die erste neue Liebe nach dem Tod von Julias Vater. Der Mann ist alleinerziehend von zwei Kindern. Bei einem gemeinsamen Essen lernen sie sich alle kennen und es ist gemütlich, bis Julias Kollege auftaucht und den Freund ihrer Mutter mit ›Papa‹ anspricht.   In dem Roman wird zum einen das Thema Patchwork Familie und gleichzeitig die erste Liebe beschrieben. Der Roman ist sehr einfühlsam geschrieben. Im Zentrum der Geschichte stehen Julia und Ben. Aber auch die neue Liebe ihrer Eltern sowie ihre Geschwister spielen eine wichtige Rolle. Der Roman ist wirklich gut geschrieben, man fliegt nur so durch die Seiten. Aber an manchen Stellen würde man sich gerne ein paar Informationen oder Beschreibungen mehr wünschen. Auf jeden Fall für Jugendliche, die das Thema Patchwork Familie und/oder die erste Liebe beschäftigt, absolut zu empfehlen.

• Buchverlosung zu "Patchwork hoch Sieben: Chaos inklusive" von Bianka Mertes

BiankaMertes

Hallo ihr lieben Leseratten,anlässlich meiner neuen Veröffentlichung, möchte ich gerne 5 e-Books von "Patchwork hoch Sieben - Chaos inklusive" an euch verlosen. Dazu habe ich drei Fragen an euch:1. Wie heißen die Geschwister von Julia?2. Welchen Eisbecher bestellt Julia im Eiscafè?3. Wie heißt die Band der CD, um die sich Julias Geschwister streiten?Kleiner Tipp:Alle Antworten findet ihr in der Leseprobe auf Amazon ;-)Okay, also wer gerne mitmachen möchte, nichts wie los in den Lostopf :-DEine kleine BITTE hätte ich aber doch, gebt bitte eine Rezension auf Amazon ab, denn davon leben wir Autoren.Danke euch und nun viel SpaßKurztext:Julia wirft mehrere Jugendliche, die Ärger machen wollen, aus dem Imbiss, in dem sie arbeitet. Ben kommt ihr zur Hilfe. Die Jugendliche ist auf den Lohn angewiesen und nicht erfreut über die Tatsache, dass Ben auch noch ihr neuer Kollege wird. Eines Abends wird sie von den Jugendlichen auf dem Heimweg abgepasst und bedroht. Die Situation droht zu eskalieren und wieder kommt Ben ihr unverhofft zur Hilfe, dieses Mal mit seinen Freunden. Julias alleinerziehende Mutter erzählt ihr von einer neuen Liebe. Die erste neue Liebe nach dem Tod von Julias Vater. Der Mann ist alleinerziehend von zwei Kindern. Bei einem gemeinsamen Essen lernen sie sich alle kennen und es ist gemütlich, bis Julias Kollege auftaucht und den Freund ihrer Mutter mit ›Papa‹ anspricht.

• Wenn 2 Familien zu einer werden und die Liebe im Weg steht

Kuhni77

08. September 2017 um 20:42

INHALTJulia arbeitet nach der Schule in einem Imbiss, um die alleinerziehende Mutter zu unterstützen. Eines Tages wirft sie mehrere Teenager raus, die auf Ärger aus sind. Zur Hilfe kommt ihr ein fremder Junge, der später ihr neuer Kollege wird. Julia ist natürlich nicht begeistert, ist sie doch auf den Lohn angewiesen.Als Julia eines Tages auf dem Weg nach Hause, von den Jugendlichen, aus dem Imbiss, bedroht wird, eilt ihr wieder Ben zur Hilfe. Wer ist Ben und warum ist er immer da, wenn sie Hilfe braucht?Und warum kann sich Julia gegen jeden wehren, nur nicht gegen Ben?Die Mutter von Julia erzählt ihrer Tochter von einer neuen Liebe. Die erste Liebe, nachdem der Vater gestorben ist. Julia freut sich für ihre Mutter und ist gespannt, wer dieser neue Mann ist. Sie weiß nur, dass er auch alleinerziehend ist und 2 Kinder hat.Bei einem gemeinsamen Essen soll das Kennenlernen der Familien stattfinden. Am Anfang ist auch alles noch ganz gemütlich und Julia findet den Freund und seine Tochter ganz nett. Da taucht plötzlich Julias neuer  Kollege auf und spricht den Freund ihrer Mutter mit „Papa“ an!MEINUNG:Da der Roman mit 181 Seiten recht kurz ist, will ich hier eigentlich gar nicht so viel über den Inhalt schreiben. Man verrät sonst einfach zu viel, was ich sehr schade finden würde. „Patchwork hoch 7“, ist ein kurzer Jugendroman, der sich schnell lesen lässt. Man möchte einfach wissen, wie es mit Ben und Julia weitergeht.Es hat Spaß gemacht, mehr von Ben, Julia und der Familie zu erfahren. Gerade auch das Thema Patchwork gibt es ja doch in immer mehr Familien. Das die neue Familienzusammenführung erst einmal in Chaos ausartet, ist ja eigentlich vorprogrammiert. Aber was passiert, wenn sich die 2 Jugendlichen ineinander verlieben?Es war wirklich sehr gut beschrieben, in welchem Gefühlschaos sich Ben und Julia befinden. Auf der einen Seite sind sie jetzt Stiefgeschwister und auf der andern Seite sind da die Gefühle. Beide kämpfen dagegen an und es kommt dadurch immer wieder zu Sticheleien. Es war wirklich herrlich erfrischend die Streitereien der beiden zu lesen. Man muss einfach schmunzeln. Julia die immer Starke, die sich von keinem Jungen aus der Ruhe bringen lässt – bis Ben aufgetaucht ist. Und Ben, der Coole mit dem weichen Herz.Als Leser hat man einfach mitgefiebert. Werden sie zu ihren Gefühlen stehen? Werden sie es schaffen, nur als Geschwister zusammen zu leben?FAZIT:Ein schönes Buch über die erste Liebe, das große Gefühlschaos und das Leben in einer Patchworkfamilie.