Cover des Buches Best Friends Forever: Du & ich - und (k)ein Typ dazwischen (ISBN: 9783522504713)
Schwarzkirsches avatar
Rezension zu Best Friends Forever: Du & ich - und (k)ein Typ dazwischen von Bianka Minte-König

Motzi & Sofie - Best Friends Forever?

von Schwarzkirsche vor 8 Jahren

Schwarzkirsches avatar
Schwarzkirschevor 8 Jahren
"Best Friends Forever: Du & ich - und (k)ein Typ dazwischen" ist der dritte Teil der Best Friends Forever Reihe. Das Buch lässt sich allerdings auch einzeln lesen, ich kannte Band 1 und 2 noch nicht.

Worum es geht (Klappentext): Oje, was passiert da grade mit Motzis & Sofies Freundschaft? Motzi versteht die Welt nicht mehr! Warum ist ihre BFF Miss Sofie plötzlich so gefühlsduselig und das ausgerechnet bei einem Jungen? Nicht auszuhalten! Sofie muss schleunigst „entliebt“ werden, damit Motzi sie wieder ganz für sich allein hat. Sie ahnt nicht, dass Sofie längst auch nach einem süßen Typen für Motzi die Angel ausgeworfen hat. Chaos und Zoff scheinen vorprogrammiert. Aber zwei beste Freundinnen wie Sofie und Motzi sollten doch wohl auch das heikle Thema mit den Jungs irgendwie geregelt kriegen. Ist schließlich alles eine Frage des Herzens – Best Friends Forever!

Meinung: Besonders gut an dem Buch gefallen hat mit der Fokus auf Freundschaft. Klar, um Liebe geht es auch, aber manchmal hat man das Gefühl Freundschaft kommt in Büchern viel zu kurz - hier auf jeden Fall nicht.
Allerdings machen Motzi und Sofie eine schwierige Zeit durch, denn Sofie scheint in Jean-Pascal verliebt zu sein. Davon ist Motzi gar nicht begeistert und fühlt sich vernachlässigt. Abgesehen von den etwas schrägen Namen der Personen, konnte ich mich leider auch mit den Personen selbst nicht anfreunden. Motzi und Sofie kamen mir sehr egoistisch vor und ich hatte anfangs nicht einmal das Gefühl, sie mögen sich überhaupt. Sie stehen sich absichtlich gegenseitig im Weg und insbesondere Sofie ist sehr unfreundlich gegenüber Motzi. So wie sie manchmal mit Motzi spricht, hätte der Name Motzi besser zu ihr gepasst.

Dafür hat das enthält das Buch eine gute Portion Humor. Manche Dinge hat man zwar so oder ähnlich schon einmal im Internet gelesen, aber vor allem Motzis Beschreibungen sind sehr einzigartig. Sie schafft einige passende Wortneuschöpfungen um die Pubertät zu beschreiben, denn die ist für sie gar nicht so leicht.
Leider hat mir der Stil des Buches gar nicht gefallen. Es ist aus Motzis Sicht geschrieben und man könnte glatt meinen, sie hätte es selbst geschrieben.
Viele Sätze werden in der Mitte von "..." unterbrochen und Motzi fängt ihre Sätze gerne mal mit "Äh" an. Um Dinge zu betonen wird manchmal etwas groß GESCHRIEBEN und einiges wird von "OMG!!!"s und "*g*"s untermalt. Das hat den Lesefluss unheimlich gestört und ich konnte nie viel am Stück lesen.

Fazit: Das Buch ist sehr von jugendlichem Humor geprägt und die Probleme während der Pubertät sind gut getroffen. Die Geschichte um Liebe und Freundschaft ist sehr schön und den Stil und die Protagonistin kann man mögen - oder eben auch nicht.