Cover des Buches Estelle - Dein Blut so rot (ISBN: 9783800095247)
gurkes avatar
Rezension zu Estelle - Dein Blut so rot von Bianka Minte-König

Rezension zu "Estelle - Dein Blut so rot" von Bianka Minte-König

von gurke vor 12 Jahren

gurkes avatar
gurkevor 12 Jahren
Was in den Karpaten mit der jungen Estelle passiert, hätte sich ihr Vater und ihr Bruder in den kühnsten Träumen nicht vorstellen können. Vanderborg ist Erfinder und alles was er möchte, ist seine neueste Waffe auszuprobieren. Und die hat es in sich! Angeblich soll diese Vampire fangen können. Doch dann gerät alles aus dem Ruder. Estelle - seiner über alles geliebten Tochter - trifft der Blitz, ihre Seele stirbt und an diese Stelle kommt Eleonore ins Spiel. Eleonore ist über 400 Jahre alt und ein Vampir - und sie fühlt sich richtig wohl in ihrem Körper. Doch wie die Fassade aufrecht erhalten? Estelle gibt es nur noch rein äußerlich. Aber die alte Vampirin hat sich in den Kopf gesetzt, glücklich in ihrem neuen Körper und ihrer neuen Familie zu werden. Doch da gibt es nicht nur die vielen komplizierten Umstände in ihrem neuen Umfeld, sondern auch die Vergangenheit holt sie leider viel zu schnell wieder ein... Mit "Estelle - Dein Blut so rot" halten wir den ersten Teil einer ganz einzigartigen Trilogie aus der Welt der Vampire in den Händen. Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert und Eleonore existiert schon seit über 400 Jahren. Dementsprechend unterscheidet sich die Sprache und die Ausdrucksweise von der heutigen modernen Zeit. Das hat die Autorin wunderbar authentisch geschafft. Die komplette Handlung ist aus der Sicht von Estelle, bzw. Eleonore geschildert. Dieser angemessene Erzählstil wirkt allerdings ganz und gar nicht langweilig. Nachdem man sich an die Sprache gewöhnt hat, möchte man einfach mehr aus der Gefühlswelt und den Erlebnissen der Vanderborgs erfahren. Bianka Minte-König hat es geschafft, den Leser in einen Bann zu schlagen, der einen nicht mehr loslässt. Man fühlt sich ganz schnell in eine ganz andere Zeit und einer wundervollen Atmosphäre versetzt. Die Protagonisten sind sehr detailgetreu gezeichnet. Man erlebt alle Höhen und Tiefen, alles Glück und Leid von Eleonore und ihren Wegbegleitern mit. Wenn man sich als Leser drauf einlässt, hat man die Chance in eine historische und düstere Welt der Vampire völlig abzutauchen. Wir lernen auch viel über moralische Aspekte, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, ohne zuviel zu verraten. Ein Fantasyroman, der auch noch zum nachdenken anregen kann, ist meiner Meinung nach nur ein weiterer Grund, das Buch in die Hand zu nehmen und mit dem Lesen zu beginnen. Meiner Meinung nach ist es schwierig ein Buch, das von Vampiren handelt zu finden, dass so authentisch ist. Hier spielen zwar Leidenschaft, Liebe und Gefühle eine sehr große Rolle, allerdings ohne kitschig zu wirken. Ganz im Gegenteil. Ich habe das Buch verschlungen und bin begeistert. Ich freue mich sehr mehr von der Chronik der Vanderborgs zu erfahren und bin froh, dass es sich hier erst um den ersten Band dieser einzigartigen Geschichte handelt.