Cover des Buches Lesegören - Cooler Auftritt, Girls! (ISBN: 9783522505154)
Anteks avatar
Rezension zu Lesegören - Cooler Auftritt, Girls! von Bianka Minte-König

Wir wuppen das Ding!

von Antek vor 8 Jahren

Anteks avatar
Antekvor 8 Jahren

„Cooler Auftritt Girls!“ ist bereits der vierte Teil der Lesegören Girls Reihe. Ich war so gespannt, habe mich riesig auf die Fortsetzung gefreut und wurde nicht enttäuscht auch hier wird wieder voll durchgestartet.

Lotte, Stine und Hanna schlagen sich ja schon seit längerem mit dem Gedanken eine eigene Band zu gründen herum und das anstehende Schuljubiläum ist die Gelegenheit endlich Nägel mit Köpfen zu machen. Schnell ist die GIRLS-Band gegründet und Lotte träumt schon davon, das Fest ordentlich zu rocken. Wenn sich Lotte etwas in den Kopf setzt, dann packt sie es richtig an und deshalb ist ja klar, dass für die neue Band auch ein eigener Song her muss. Andere Titel covern kann ja schließlich jeder. Das sind sehr ehrgeizige Ziele, denn einen eigenen Song zu texten, komponieren und arrangieren ist gar keine so leicht Aufgabe, vor allem wenn es auch mit Blockflöten-, Wandergitarren- und Klavierkenntnissen nicht besonders weit her ist. Da muss auf jeden Fall geprobt werden, bis die baufällige Villa scheppert.

Bisher haben sich die Girls ja immer uneigennützig für andere engagiert und es war längst an der Zeit, dass sie ihre Energie auch einmal dafür verwenden, etwas für sich selbst zu tun. Die Band ist eine tolle Idee und schweißt die Girls noch näher zusammen. Man darf hier live bei Atemübungen, Proben in der Musikschule, beim Texten, bei Wochenendübungscamps, bei einer vermasselten Generalprobe und natürlich auch beim Auftritt auf dem Schulfest mit dabei sein.

Richtig süß entwickelt sich auch die zarte Liebelei zwischen Robroy und Lotte weiter. Gemeinsam Cola trinken, Schmetterlinge im Bauch fühlen und rot anlaufen, dass die Feuerwehr vonnöten wäre, ist inbegriffen, und wird wirklich super gut dargestellt. Ich glaube hier findet sich jedes Mädel in dem Alter wieder.

Spannend war für mich natürlich auch wie es mit Lottes Eltern weiter geht. Am Ende des letzten Bandes hat es ja so ausgesehen, dass die Auszeit beendet ist und das Familienglück wieder einziehen kann. Aber ganz so einfach ist das nicht. Der Mama machen in der baufälligen Villa nicht nur rattige Geschenke von Kater Kasimir und die Dreckspur von Hausschwein Rosita das Leben schwer, sondern auch das Leben ohne Geschirrspüler und Mikrowelle scheint nicht ganz so nach ihrem Geschmack zu sein. Ob das mal gut gehen kann?

Der Schreibstil liest sich locker, leicht und man fliegt fast durch die Seiten. Es wird alles sehr anschaulich beschrieben, sodass man sich die Szenen gut bildlich ausmalen kann, so hatte ich z.B. den Altrocker Ekki von der Musikschule und Lara, die Bandsängerin, die einem Gothic Comic entsprungen sein muss, so richtig vor Augen. Lotte darf aus der Ich-Perspektive berichten und so ist man als Leser natürlich noch näher an ihren Ängsten, Freuden und ihrem turbulenten Leben im Allgemeinen dran.

Die 224 Seiten Text verteilen sich auf 13 übersichtliche Kapitel, die selbst weniger geübte Leser nicht überfordern und auch zum Vorlesen noch gut geeignet sind. Richtig gut gefällt mir auch der kleine Vorspann zu jedem Kapitel. Hier machen immer drei, vier Zeilen so richtig neugierig darauf, was wohl passieren wird. So will man doch z.B. unbedingt wissen warum „…ich mich in den Po beißen könnte, was aus anatomischen Gründen nicht geht!“

Für mich war es ja ein Wiedertreffen von alten Bekannten, die mir schon längst ans Herz gewachsen sind. Lotte ist ein super Mädl und man muss sie einfach gern haben. Sie engagiert sich stets für andere, auch wenn dieses Mal die eigene Band im Vordergrund steht. Toll ist auch, wie sie Krisen bei ihren Eltern immer deeskaliert. Sie beweist Tatkraft, hat tolle Einfälle und ihr Dickkopf gibt ihr den nötigen Wind. Sie, Hanna und Stine sind einfach ein perfektes Team, das stets zusammenhält. Wenn es sein muss, werden kurzerhand Krisensitzungen einberufen und so bekommen sie gemeinsam einfach jedes Problem gewuppt. Lottes Papa Thomas ist klasse und ich glaube so einen wünschen sich viele. Er schafft es immer wieder Lotte zu überraschen, so kann er hier z.B. mit seiner Vergangenheit als Mitglied der berühmten Krawall Gruppe, seinen guten Beziehungen zur Musikschule und dem noch vorhandenen Schlagzeug punkten. Mama Luise hat sieht nicht alles ganz so locker, manchmal ganz der Typ „Spaßbremse“ und mit den mittleren bis schweren Katastrophen in der Villa scheint sie sich nicht ganz so gut arrangieren zu können, wie gehofft. Auch die Nebendarsteller sind toll gezeichnet. So habe ich mich z.B. riesig darüber gefreut, dass es Frau Ludwig, der im letzten Band so dringend geholfen werden musste, auch im Altersheim richtig gut geht und sie dort nicht vergessen wurde. Die tierische Besetzung ist beim Alten geblieben. So sorgen Glücksschwein Rosita, Toy-Pudel Polly, Riesentöle Rubber, Kater Majestix und noch so einige andere für gehöriges „Viecherchaos“.

Alles in allem bin ich wieder begeistert von dem neuen Girls Band, der mit super sympathischen und energiegeladenen Mädels eine tolle Geschichte rund um Freundschaft, Eheprobleme der Eltern, sich Ziele stecken und die ersten Schmetterlinge im Bauch erzählt.