Cover des Buches Lesegören - Cooler Auftritt, Girls! (ISBN: 9783522505154)
BeaSurbecks avatar
Rezension zu Lesegören - Cooler Auftritt, Girls! von Bianka Minte-König

Cooler Auftritt, GIRLS - dem können wir nichts hinzufügen !!!!!

von BeaSurbeck vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein richtig tolles Kinder-und Jugendbuch bei dem man einiges erlebt. Spannend, fesselnd, lustig aber auch mit Themen zum Nachdenken.

BeaSurbecks avatar
BeaSurbeckvor 8 Jahren

Cooler Auftritt, GIRLS

Inhaltsangabe:

Große Klasse! Das Schuljubiläum steht an, und Lotte mischt mit ihren GIRLS bei den Vorbereitungen kräftig mit – vor allem musikalisch. Denn mit ihrer neu gegründeten GIRLS-Band wollen Lotte, Stine und Hanna das Fest ordentlich rocken. Klar, dass sie nicht einfach nur bekannte Titel covern, sondern selbst kreativ werden und einen eigenen Song texten, komponieren und arrangieren möchten. Aber wie soll man sich bitte schön darauf konzentrieren, wenn bei Lotte der Haussegen schon wieder schief hängt? Da hilft nur geballte Girlspower ...

Unsere Meinung:

Ich habe das Buch zusammen mit meiner Tochter gelesen und wir haben uns nicht nur gut amüsiert sondern wir waren auch baff was die Girls in diesem Band auf die Beine gestellt haben.

Der Schreibstil war wieder richtig fluffig und man war ruckzuck zurück in der Welt der Girls. Immer wieder gab es geschickt eingefügte Rückblicke zu den vorherigen Bänden was wichtig für die Neueinsteiger ist und uns wieder Bilder in den Kopf zauberte. Nicht zu kurz, nicht zu lang - genau richtig.

Ein richtig tolles Buch, für uns war dieser Band sogar noch einen Tick besser wie die Vorgänger.

Die Charaktere, allen voran Lotte, haben uns mal wieder richtig gut gefallen. Besonders auch weil alle Ecken und Kanten haben und einem dadurch gleich viel sympathischer sind. Man fühlt mit ihnen, überlegt wie man selbst handeln würde - man kann sich einfach in alle reinversetzen.

In diesem Band merkt man das die Girls reifer geworden sind. Ohne zu Wissen auf was sie sich letztendlich einlassen beschließen sie als Girls-Band beim Schulfest aufzutreten. Oha, dachten wir nur - ob die Girls das wirklich schaffen??? Auch wir haben unterschätzt was da alles auf die Girls zukommen wird und im Nachhinein sehen wir vieles mit anderen Augen. Von wegen einfach auf nee Bühne stehen und ein Liedchen trällern.

Lottes Familie lebt nun wieder unter einem Dach und alles könnte so schön sein, aber auch hier erleben wir live mit das alles doch viel chaotischer ist wie wir uns vorgestellt haben. Lotte denkt oft das sie es früher, mit den 2 Haushalten doch ganz schön gehabt hat - es war harmonisch und ruhig, alles war eingespielt und vor allem die Freundin war gleich nebenan. Alles Dinge die sie einiges an Kraft kosten - die Freundin fehlt ihr und umgekehrt ist es ebenso. Hannah geht andere Wege und damit muß Lotte dann auch klar kommen, sie möchte die Freundin nicht teilen. Auch mit den Eltern klappt es nicht so wie sie es sich ausgemalt hat. Die Familie muss erst wieder zusammen finden und schon Kleinigkeiten führen zu großen Krisen . Es müssen Lösungen gefunden werden, Kompromisse eingegangen werden ......... alles nicht so einfach. Besonders gut hat uns hier gefallen das man das hier nicht nur Lottes Sicht der Dinge gesehen hat, sondern auch die der Eltern. Es wird recht schnell klar das eigentlich alle das gleiche möchten, aber das es doch recht schwierig ist alle Gefühle und Wünsche unter einen Hut zu bekommen. Nicht nur Lotte sitzt zwischen den Stühlen, die Problematik wurde richtig gut dargestellt und es war spannend zu lesen ob die Familie es schaffen würde wieder zu alter Harmonie zurückzufinden.

Das neuste Projekt bringt die Freundinnen noch näher zusammen aber auch hier gibt es ab und dann eine Krise zu bewältigen. Letztendlich lernen sie aber das die Freundschaft über allem steht.

Tja und mit dabei war auch diesesmal wieder Rob. Rob, der Freund aus Kindergarten Tagen, der Freund der lange Zeit aus dem Sichtfeld verschwunden war und der nun bei Lotte die Schmetterlinge im Bauch erweckt. Es ist schön zu lesen wie Lotte diese Gefühle wahrnimmt, aber auch wie sie damit umgeht. Ob aus den beiden mal noch mehr wird - diese Frage beschäftigte uns durchgehend.

Auch der Lebenskompass kommt in diesem Buch wieder zum Zuge, aber dieses Mal kann er Lotte nicht immer helfen und sie muss eigene Entscheidungen treffen. Über das Wiedersehen mit Frau Ludwig haben wir uns genauso gefreut wie über Rubber der ab und dann immer noch seinen eigenen Kopf hat.

Die Autorin hat uns hier einiges zum Lachen und Nachdenken präsentiert, aber am besten fanden wir die Konflikte die sich durch die Familienzusammenführung ergaben. Alle drei mussten feststellen das es gar nicht so leicht ist das alte Leben wieder aufzunehmen und das es einige Kämpfe zu bestehen gibt. Wir fanden es super das man hier nicht nur über Lottes Gefühlswelt was zu lesen bekommen haben, sondern auch die Sicht der Eltern gesehen hat.

Ein richtig tolles Kinder- und Jugendbuch das uns von Anfang bis Ende wunderbar unterhalten hat. Die Girls erlebten in diesem Band sehr viel und wir waren mit Spaß dabei. Die aufgegriffenen Themen wurden sehr gut umgesetzt und regten uns stets zum Nachdenken an. Wir überlegten immerzu wie wir an Stelle von Lotte, den Girls oder den Eltern gehandelt hätten und es gab Stellen da bekamen wir uns vor Lachen nicht mehr ein. Auch das Thema Eifersucht unter Freundinnen, sowie die ersten aufkommenden Schmetterlinge im Bauch bereicherten dieses Buch ungemein. Die Mischung des Buches aus Spaß, Spannung und ernsteren Themen wie z.B. Eifersucht, erste Liebe macht es zu einem besonderen Buch.

Ein Hingucker war auch das Cover des Buches. Es passt unglaublich gut zu den vorherigen Bänden und wirkt fröhlich, frisch und lebendig. Es steht für den Inhalt des Buches und die Freundinnen. Klasse fanden wir auch wieder die Kapitelanfänge. Die kurzen Tagebucheinträge "Lottes Familienroman" gaben immer kurze Einblicke in das neue Kapitel und wir hockten immer da und überlegten was Lotte wohl so alles erleben würden und waren dann immer sehr gespannt ob es letztendlich so eintreffen würde.

Unser Fazit:

Die Girls Reihe bestehend aus den Einzelbänden

· Wo geht`s lang,GIRLS

· Was gibt`s Neues, GIRLS?

· Gut gemacht, GIRLS!

· Cooler Auftritt, GIRLS!

empfehlen wir allen kleinen und großen Leseratten. Eine richtig tolle Buchreihe die ans Herz geht und die man nicht mehr missen möchte. Neueinsteigern empfehlen wir mit Band eins der Reihe zu beginnen, denn es lohnt sich echt.

Für "Cooler Auftritt, GIRLS!" gibt es von uns eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne. Für uns war dies der bisher beste Band der Reihe und wir sind nun gespannt wie es im nächsten Band weitergehen wird. Unser Kopfkino läuft schon in alle möglichen Richtungen.