Cover des Buches Lesegören: Jetzt geht´s ab, Girls! (ISBN: 9783522505161)
Schluesselblumes avatar
Rezension zu Lesegören: Jetzt geht´s ab, Girls! von Bianka Minte-König

Jetzt geht´s ab - Girls!

von Schluesselblume vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Tolles neues Abenteuer der Girls!

Schluesselblumes avatar
Schluesselblumevor 7 Jahren

Lesegören – Jetzt geht’s ab Girls!!

Ein tolles Cover hat der fünfte und damit auch letzte Band der Lesegören Reihe von Bianka Minte-König. Es macht total neugierig auf das neue Abenteuer der Girls. Das Buch hat 208 Seiten und ist im Planet! Verlag erschienen.

In diesem letzten Band der Girls Reihe durften wir mit Lotte und ihren Girls auf Reisen an die Ostsee gehen. Ich habe das Buch zusammen mit meinen Töchtern (13) und (10) gelesen und wir waren richtig begeistert. Ein tolles Erlebnis für die Girls und für uns, weil wir mittendrin in der Geschichte waren und auch die totale Reiselust bekommen haben. Hier hat die Autorin ganze Arbeit geleistet und uns richtig neugierig auf die Ostsee gemacht.

Aber nun zum Inhalt:

Lotte und ihre Klasse haben eine Klassenfahrt in ein Schullandheim an die Ostsee geplant, doch kurz vor Beginn der Reise fällt die Lehrerin gesundheitsbedingt aus und die Fahrt steht somit auf der Kippe. Aber nicht mit Lotte und den Girls! Sie setzten alles daran eine Ersatzlehrkraft zu finden, damit das tolle Erlebnis nicht ausfallen wird. Hier legen sich die Girls schon mal richtig ins Zeug, was uns sehr gut gefallen hat. Sie geben nicht einfach auf, sondern kämpfen für ihr Ziel.

Als sie dann im Schullandheim angekommen sind wartet schon die nächste Überraschung auf Lotte und die Leser. Wirklich gut gelungen, denn damit hat man nun wirklich nicht gerechnet. Wir fanden es richtig toll.

Leider müssen ja alle Schüler mit auf Klassenfahrt genommen werden, die sich auch angemeldet haben, so ist nun auch eine Spaßbremse dabei, der ziemlich nervig ist. Das bringt aber auch einen gewissen Kick in die Geschichte, die einem auch mal des Öfteren schmunzeln oder mit den Augen rollen lässt. Aber mehr verraten wir hier nicht.

Ein weiteres Highlight in dem Buch ist die Entwicklung von Robroy. Hat er in den vorgänger Bänden immer nur eine kleine Rolle gespielt, darf er nun zeigen was in ihm steckt. Und das hat uns total gut gefallen. Er hat eine richtig tolle Entwicklung gemacht und wir dürfen hier nun mal seine ganzen Qualitäten kennenlernen.

Da nun Lotte und ihre Girls älter geworden sind, steht nun auch das Thema Jungs und die Schmetterlinge im Bauch auf dem Plan. Hier hat die Autorin wirklich richtig toll was fürs Herz geschrieben, bei dem auch ich mich als Erwachsene in meine eigene Jungendzeit zurückversetzt gefühlt hat. Einfach herzberührend schön. :))

Nicht zuletzt wartet bei Lottes Heimkehr noch eine riesige Überraschung auf sie. Doch was das ist müsst ihr schon selbst lesen.

Den Schreibstil fanden wir wie immer schön und leicht zu lesen und zu verstehen.

Fazit:

Mit dem letzten Band der Girls Reihe hat die Autorin einen tollen Abschluss geschafft der rundum ein gutes glückliches Gefühl beim Leser hinterlässt. Was ich persönlich sehr wichtig finde. Für uns eine ganz klare Leseempfehlung nicht nur für die empfohlene Altersgruppe von 10 – 12 Jahren. Auch junggebliebene Erwachsene fühlen sich mit dem Buch rundum wohl. Ein Absolutes 5 Sterne Buch für tolle Lesestunden mit einem wunderschönen Abschluss der Reihe. Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Werk der Autorin.