Bianka Moussa Aufbau und Arbeitsweise eines maschinellen Übersetzungssystems

Inhaltsangabe zu „Aufbau und Arbeitsweise eines maschinellen Übersetzungssystems“ von Bianka Moussa

Die Qualität maschineller Übersetzungen wird auch heute noch sehr kritisch betrachtet. Doch es gibt durchaus Bereiche, in denender Einsatz maschineller Übersetzungssysteme sinnvoll ist. Um dies beurteilen zu können, muss man Aufbau und Arbeitsweise eines solchen Systems kennen und verstehen. Wie wird der Quelltexteigentlich in den Zieltext umgewandelt? Am Beispiel des KANT-Systems der Carnegie Mellon Universität werden in dieser Arbeit verschiedene Ansätze und Architekturen vorgestellt und diskutiert. Anhand zahlreicher Beispielsätze wird die Umsetzung eines Satzes der Quellsprache über Analyse, Interlingua und Generierung in den Satz der Zielsprache dargestellt. Dabei wird der Einsatz von lexikalischen und grammatikalischen Informationen beschrieben und die Bedeutung von Wissensdatenbanken und die Eingrenzung des Fachgebiets für die Möglichkeiten der maschinellen Übersetzung besprochen. Auf Basis dieser Grundlagen wird deutlich, inwieweit maschinelle Übersetzung sinnvoll ist und in welche Bereiche sie möglicherweise niemals Einzug halten wird.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie