Mücke, Maus und Maulwurf

von Bibi Dumon Tak
Mücke, Maus und Maulwurf

Buchraettins avatar

Inhaltsangabe zu "Mücke, Maus und Maulwurf"

Von kitzeligen Ratten, pupsenden Heringen und trickreichen Spatzen
Nicht jeder ahnt, dass Kellerasseln Kiemen haben, Ratten besonders kitzelig sind und Heringe mit dem Hintern sprechen. Leichtfertig halten wir manche Tiere wie Ente, Igel und Ameise für gewöhnlich, dabei haben sie die unglaublichsten Tricks auf Lager. Wer weiß schon, dass Turmfalken Mäuse jagen, indem sie ihren Urinspuren folgen? Oder dass Eichhörnchen nie klauen würden, was ihre Kollegen vergraben haben. Die Autorin hat Fakten und Geschichten zu den Tieren aufgeschrieben, die man gerne liest und nicht vergisst.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:26.10.2018

Buchraettinvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ich kann dieses Sachbuch rund um die kunterbunte und so wundervolle Tierwelt unserer Erde nur vollsten empfehlen.
    Sachbuch rund um die kunterbunte und so wundervolle Tierwelt unserer Erde

Kennt ihr Fische, die ein Nest bauen? Oder wusstet ihr  das Ohrwürmer sich um ihren Nachwuchs kümmern?  Oder Asseln zu den Krebsen zählen? Ich fand das Buch hier genial zu lesen, denn das sind so Kleinigkeiten über die Tiere, die ich vorher noch nicht kannte und die mir zeigen, wie faszinierend die Natur ist.

Eine kurze Einleitung macht den künftigen Leser aufmerksam, dass das unscheinbare Äußere manchmal unglaubliche Überraschungen bereithält. Das fand ich als Einstimmung sehr gelungen, denn die Überraschungen und Fähigkeiten der Tiere, die hier in diesem Buch vorgestellt werden, sind wirklich erstaunlich.

Jeweils meistens eine Doppelseite erzählt kurz und knapp über ein Tier. Es findet sich eine Zeichnung, einfarbig auf der einen Seite und ein kurzer Text auf der anderen.

Das Inhaltsverzeichnis findet sich am Ende des Buches, da kann der Leser auch gezielt nach Tieren suchen, die ihn interessieren.

Die Zeichnungen haben mir sehr gefallen. Sie kommen ohne viele Details aus und sind manchmal wirklich lustig dargestellt.

Bei einigen Tieren finden sich so kleine Textbausteine, die dann nochmal auf Tiere eingehen, deren „Steckbrief“ schon erklärt wurde und ergänzen diesen noch.

Im Anschluss gibt es nochmal eine Art Übersicht über alle Tiere und achtet mal auf die ungewöhnliche Tierart, die eigentlich aus dem Menschenreich stammt, das hat mich schmunzeln lassen.

Der Text ist lustig geschrieben, unterhaltsam und auch als erwachsener Leser konnte ich schmunzeln, staunen und vor allem noch Wissen rund um unsere Tiere erwerben.

Es ist wirklich lehrreich und erstaunlich, welche Vielfalt und welche Kuriositäten in Bezug auf faszinierende Eigenheiten der Tiere das Tierreich aufwartet.

Kommentare: 1

Buchraettins avatar

Anmeldungen sind natürlich jederzeit möglich!

Hier geht es zur Challenge 2017

Lest ihr gerne Kinderbücher? Habt ihr Lust, dies gemeinsam mit anderen begeisterten Kinderbuchliebhabern zu tun und neue Bücher kennen zu lernen? Dann macht gleich bei unserer Kinderbuch-Challenge 2016 mit. Diese Challenge soll vor allem viel Spaß machen und zum Entdecken neuer Bücher einladen.

Hier sind die Regeln:

Es sollen jeweils 2 Bücher aus den gleich folgenden Kategorien gelesen werden - Natürlich könnt ihr auch mehr lesen!
    Die Challenge läuft vom 1.1 bis 31.12.21016.

Jeder Teilnehmer erstellt einen Sammelbeitrag, um dort seine Rezensionen übersichtlich zu sammeln und zu aktualisieren. Verlinkt in diesem Sammelbeitrag außerdem ein Regal mit dem Namen "Kinderbuchchallenge 2016", das ihr in der Bibliothek in eurem Profil erstellt.

Bitte schickt mir den Link des Sammelbeitrages per persönlicher Nachricht. Dann verlinke ich diesen mit eurem Namen in der Teilnehmerliste.

Es sollte zu jedem Buch eine Rezension geschrieben werden, eine Kurzmeinung reicht leider nicht aus. Die Rezension sollte die hier bei Lovely Books sein, die hier verlinkt wird, alle anderen zählen hier nicht

Tipps für Lesemuffel in der Kinder und Jugendliteraturgruppe

Hier geht es übrigens zu Kinder- und Jugendliteraturgruppe, mit vielen Tipps, Austausch, Interviews und interessierten Lesern und Autoren.

(Das hier ist auch ein Beispiel für den Sammelbeitrag )

Themen für die Kinderbuchchallenge 2016

1.     Bilderbuch von 0 - 5 Jahren, Comics, Comicromane Erscheinungsdatum 2016

2.     Bücher aus dem Bereich Fantasie, Abenteuer, SF, Grusel  Erscheinungsdatum 2016

3.      Bücher aus dem Sachbuchbereich  (Bsp. Insekten, der Körper, der Weltraum), Malbücher Erscheinungsdatum 2016

4.     Allgemeines Kinderbuch, Freundschaft, Tiere usw. Erscheinungsdatum 2016

5.     Hörbuch oder Hörspiele Erscheinungsdatum 2016

6.     Alte Kinderbuchschätze ( alle Bücher, die vor 2016 erschienen sind)

Es sollen jeweils 2 Bücher zu jedem der Themen gelesen werden und rezensiert werden, also insgesamt 12 Bücher.

>> Hier findet ihr noch eine Liste mit Neuerscheinungen 2016 im Kinderbuchbereich

Challenge Beendet ( Übersicht)

Floh

37. Vucha  Challenge beendet
    38. Enysbooks
    39.
    40.

Kleiner Anreiz um die Challenge zu schaffen. Das LB Team wird ein Buchpaket stellen, das wird dann verlost Anfang nächstes Jahr unter allen, die die Challenge geschafft haben:)

Zum Thema