Bibi Dumon Tak Mücke, Maus und Maulwurf

Inhaltsangabe zu „Mücke, Maus und Maulwurf“ von Bibi Dumon Tak

Nicht jeder ahnt, dass Kellerasseln Kiemen haben, Ratten besonders kitzlig sind und Heringe mit dem Hintern sprechen. Leichtfertig halten wir Ameise, Igel und Ente für gewöhnlich, dabei haben in der Natur auch die allernormalsten Artgenossen die unglaublichsten Tricks auf Lager. Spatzen zum Beispiel vertreiben mit giftigen Zigarettenkippen lästige Parasiten. Turmfalken jagen Mäuse, indem sie ihren Urinspuren folgen. Und Blattläuse lassen sich zum Schutz vor Marienkäfern von Ameisen melken. Ein witziges, kluges und originell illustriertes Kinderbuch über Tiere, die jeder kennt, von denen wir aber wenig wissen – ideal für Kinder ab acht oder zum Vorlesen und gemeinsam Entdecken.

— Buchraettin

Plötzlich Pony - Eine Freundin zum Pferdestehlen

BeaSurbeck

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Nil

Woodwalkers - Hollys Geheimnis

Das tierische Abenteuer geht weiter!

secretworldofbooks

Celfie und die Unvollkommenen

Siraelia

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Duftig, geheimnisvoll und abenteuerlich - für alle Fans der Glücksbäckerei!

Smilla507

• Sachbuch rund um die kunterbunte und so wundervolle Tierwelt unserer Erde

Mücke, Maus und Maulwurf

Buchraettin

15. June 2016 um 09:22

Kennt ihr Fische, die ein Nest bauen? Oder wusstet ihr  das Ohrwürmer sich um ihren Nachwuchs kümmern?  Oder Asseln zu den Krebsen zählen? Ich fand das Buch hier genial zu lesen, denn das sind so Kleinigkeiten über die Tiere, die ich vorher noch nicht kannte und die mir zeigen, wie faszinierend die Natur ist.   Eine kurze Einleitung macht den künftigen Leser aufmerksam, dass das unscheinbare Äußere manchmal unglaubliche Überraschungen bereithält. Das fand ich als Einstimmung sehr gelungen, denn die Überraschungen und Fähigkeiten der Tiere, die hier in diesem Buch vorgestellt werden, sind wirklich erstaunlich. Jeweils meistens eine Doppelseite erzählt kurz und knapp über ein Tier. Es findet sich eine Zeichnung, einfarbig auf der einen Seite und ein kurzer Text auf der anderen. Das Inhaltsverzeichnis findet sich am Ende des Buches, da kann der Leser auch gezielt nach Tieren suchen, die ihn interessieren. Die Zeichnungen haben mir sehr gefallen. Sie kommen ohne viele Details aus und sind manchmal wirklich lustig dargestellt. Bei einigen Tieren finden sich so kleine Textbausteine, die dann nochmal auf Tiere eingehen, deren „Steckbrief“ schon erklärt wurde und ergänzen diesen noch. Im Anschluss gibt es nochmal eine Art Übersicht über alle Tiere und achtet mal auf die ungewöhnliche Tierart, die eigentlich aus dem Menschenreich stammt, das hat mich schmunzeln lassen. Der Text ist lustig geschrieben, unterhaltsam und auch als erwachsener Leser konnte ich schmunzeln, staunen und vor allem noch Wissen rund um unsere Tiere erwerben. Es ist wirklich lehrreich und erstaunlich, welche Vielfalt und welche Kuriositäten in Bezug auf faszinierende Eigenheiten der Tiere das Tierreich aufwartet. Ich kann dieses Sachbuch rund um die kunterbunte und so wundervolle Tierwelt unserer Erde nur vollsten empfehlen.