Cover des Buches Schmetterlinge im Bauch (ISBN: 9783945600870)
pinkyfischs avatar
Rezension zu Schmetterlinge im Bauch von Biggi Berchtold

Die erste große Liebe, das Gefühl von Schmetterlingen im Bauch, wundervoll beschrieben.

von pinkyfisch vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Klare Leseempfehlung für alle Jugendlichen, die gerade ihre erste Liebe erleben oder bald erleben werden ...

pinkyfischs avatar
pinkyfischvor 8 Jahren

Biggi Berchtold - Schmetterlinge im Bauch

Wir alle waren mal jung und haben uns verliebt. Wie war das damals? Was hat man gefühlt? Wie stark waren die Zweifel „Liebt er / sie mich wirklich“? Welche Gedanken hatte man damals über sein „erstes Mal“? Wie ist das mit der Pille? Wann sollte man sich ganz fallen lassen? Und wie ist es mit der Angst etwas falsch zu machen oder dem anderen nicht zu genügen? Eifersucht, Selbstzweifel und grenzenloses Verlangen … die erste große Liebe vergisst man nicht.

Um all diese Dinge dreht es sich in dem Roman der Autorin Biggi Berchtold. Der Schreibstil ist locker und flüssig, insgesamt sehr gut zu lesen. Ich konnte mich schnell in die Protagonistin Theresa hineinversetzen und habe mit ihr geliebt, gelacht, gelitten und gehofft. Manches Mal hätte ich sie gerne geschüttelt und sie angefleht, doch mit ihrer Mutter über diverse Dinge zu reden… Aber ich verstehe ihr Verhalten und ihre Beweggründe sehr gut. Mit 15 Jahren versucht man seinem Gefühl zu vertrauen und das Richtige zu tun. Doch was ist das Richtige? In diesem Alter weiß man selbst noch nicht wirklich, wie man sich verhalten soll, wie man reagieren muss und was das Beste ist. (Oft weiß man das mit fortgeschrittenem Alter auch nicht ;) ).

Jedoch geht es in diesem Buch nicht nur um die Liebe, sondern auch um Intrigen, Stalking und Eifersucht. Auch die Krankheit der Mutter ist sehr fesselnd geschrieben und ich kann nur jedem Mädchen so einen Freund wünschen. Die erste Liebe sollte etwas besonderes sein - und das ist sie in diesem Buch! (Viele kuschlige Szenen, KEINE explizite Erotik!)

Klare Leseempfehlung für alle Jugendlichen, die gerade ihre erste Liebe erleben oder bald erleben werden sowie für alle, die noch wissen wie es sich anfühlt verliebt zu sein und Schmetterlinge im Bauch zu haben.